Muss der Tempohinweis auch sein, wenn der Wagen so schnell gar nicht fährt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Geschwindigkeitsindex des Reifens nicht grösser wie der Wert in der ZB I Feld T angegeben, brauchst du den Aufkleber nicht. Das nur in dem Fall dass es mit EU BE in Betrieb kam. Mit KBA BE brauchst du 9 km/h Sicherheit.

Zalla55
Beitragsersteller

Sorry, 205 muss es heißen.

hachri  30.11.2021, 12:48

Ok. Danke für den Hinweis. Les ich zum erstenmal.

verreisterNutzer  30.11.2021, 12:49
@hachri

Ich hab so einen Aufkleber noch nie im Auto gehabt, hat mich auch noch nie jemand danach gefragt...

hachri  30.11.2021, 12:51
@verreisterNutzer

Bei mir auch so, also was sollst. Wer fährt im Winter über 200 km/h? Ich nicht.

Beim tüv wird das halt kontrolliert. habe den daher an einer unauffälligen Stelle. Der tüv beschert sich da regelmäßig dass der Aufkleber fehlt und dann zeige ich ihnen und sie können es doch nicht anmeckern xD

wenn der Hobel 250 schafft und die Reifen nur 240 dann haste halt den Aufkleber. Hättest andere Reifen kaufen müssen…

Zalla55
Beitragsersteller

Sorry, 205 muss es heißen. Sonst wäre es schon klar.

Maßgeblich ist die V-max Angabe in den Papieren sowie das Tempo-Limit für die Reifen.

Liegt die theoretisch erreichbare maximale Geschwindigkeit des PKW über der für den Reifen zugelassene, dann muss dieser Aufkleber für den Fahrer sichtbar angebracht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

fahrzeugbedingte Höchstgeschwindigkeit = 250 km/h laut Deinen Aussagen.

und die Reifen sind nur für die Geschwindigkeit bis 240 km/h ausgelegt. bei den Winterreifen ist das erlaubt, bei Sommer meines Wissens nicht.

daher ist der Warnhinweis mehr als berechtigt.

das Argument könnte von 80% der Städter kommen. "In der Stadt darf man nur 50 (teils 60) fahren, und ich fahre fast immer nur 40 wegen der vielen Ampeln. Also warum soll ich auf meinem AMG dann so teure Reifen montieren?!" "Ach und Licht brauche ich auch nicht, denn ich fahr nur immer tagsüber"

Zalla55
Beitragsersteller

Sorry, 205 muss es heißen.