Kann ich unbesorgt mit Auto-Notrad fahren?

5 Antworten

Salue

Ich bin auch schon 14 Tage lang mit dem Notrad zur Arbeit gefahren. Täglich rund 30 km. Ich musste zuerst einen einzelnen Neureifen dieser Ausführung bestellen, das ging einige Tage.

Man muss sich einfach der schlechteren Fahreigenschaften bewusst sein, ist es vorne montiert, zieht der Wagen meistens immer etwas zur Seite.

Tellensohn

Ich bin aus dem Urlaub schon ein paar hundert Kilometer mit dem Notrad gefahren. Frankreich - Auto auf gebrochen - nichts gefunden - Rad zerstochen.

Bei langsamer, gleichmäßiger Fahrt war das kein Problem.
Das Notrad am besten auf die nicht angetriebene Achse montieren.
Es kommt aber bestimmt auch darauf an, sie alt der Reifen schon ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Reserve- bzw. Notrad ist ausschließlich für Fahrten in die nächste Werkstatt bestimmt und wurde dementsprechend auch so konstruiert.

Kannst mit dieser Info anfangen, was du willst.

Ist es wirklich ein vollwertiges Ersatzrad und kein schmales Notrad? Wenn es ein Ersatzrad ist, geht das in Ordnung, dafür ist es auch gemacht. Noträder sind nur bis zu rnächsten Fahrt in die Werkstatt zugelassen und können die Funktion von ABS und ESP einschränken.

xXphilipp99Xx
Beitragsersteller

Nein ist leider nur ein Notrad😬

Mit diesem kleinen "Ersatzrad" darf man nur bis zur nächsten Werkstatt fahren. (Ansonsten droht Bußgeld)

Wenn du ein Ersatzrad hast, dass aussieht wie die restlichen 3 Räder, kannst du damit noch die 4 Tage fahren - ABER die Räder auf einer Achse müssen identische Räder sein. (Auch hier droht Bußgeld)