Reifen 86T oder 86H?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

als sommerreifen solltest du darauf achten was als höchstgeschwindigkeit im fahrzeugschein steht. steht da 195 km/h, dann nimmst du auch die H reifen. mit winterreifen ist das eh etwas anders, denn da solltest du wen nes geht immer so mal es zulässig ist nehmen, in diesem moment kommst du auf S oder T. sommerreifen mit V kannst du auch nehmen, da sie noch für höhere geschwindigkeit ausgelegt sind als wie dein fahrzeug laut zulassung kann. fährst du also mit T als sommerreifen und es passiert etwas auf grund der falschen reifentragfähigkeit, hast du schuld oder teilschuld bei einem unfall.

nimm also keine T reifen.

berbeo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Habe noch kurz eine Frage. Zwar steht in meinem Fahrzeugschein 86H, aber als Höchstgeschwindigkeit ist im Schein sowieso nur 190 km/h angegeben. So schnell bin ich sowieso noch nie mit dem Wagen gefahren, im Urlaub auf der Autobahn allerhöchstens 160 km/h. Trotzdem keine 86T kaufen ? Danke und noch ein schönes Wochenende, berbeo !

dogit  06.03.2010, 23:49

wenn die H reifen eingetragen sind solltest du die wirklich nehmen, auch wenn du teils langsamer fährst. das interessiert nämlich die sachverständigen die im falle des falles prüfen nicht. der hersteller des fahrzeuges hat sich etwas dabei gedacht die reifen mit H eintragen zu lassen. leider weiss ich jetzt auf anhieb kein vergleichbares beispiel, aber du könnstes dir das mal von einem tüv mitrbeiter erkären lassen, der macht das sicher noch detallierter als ich, ist ja auch sein job :-)

danke für den stern und auch dir ein schönes wochenende noch.

viele grüße //dog

http://www.oponeo.de/werkzeuge/m/197/geschwindigkeitsindex.htmlx

berbeo
Beitragsersteller
@dogit

Hallo dogit, vielen Dank wieder mal für Deine schnelle Antwort. Hast Recht, werde die 86H nehmen. Habe jetzt mal im Netz nachgeschaut und habe 2 verschiedene Hersteller gefunden, deren Reifen mir zusagen. Hast Du vielleicht einen Tip, welche besser sind? Vredestein Hi-Trac oder Continental Comfort Contact 1 ??? Scheinst Dich ja etwas oder etwas mehr mit der Materie auszukennen ! Die Continental sind als Komplettsatz 8,- Euro teuerer. 188,- Euro Vredestein, 196,- Euro Continental, beide Komplettpreis (Versand inklusive)! Danke und Gruss berbeo2802