Muss der Nachbar einem Bienenstock zustimmen?

5 Antworten

So wie ich informiert bin brauchst Du es den Nachbar nicht mal zu sagen. Bienenhaltung gehört zur Kleintierhaltung und da braucht man keine Zustimmung von den Nachbarn.

rotesand
Beitragsersteller

Oh, okay - danke!

Kontakt und miteinander sprechen ist immer anzuraten.

Es geht bei einem Bienenstreit eher um die Ausscheidungen der Bienen (z.B. auf draußen ausgehängter Wäsche) und da könnte sich die Meinung des Vermieters auch ändern, weil er das Problem nicht erkennt.

Im Internet gibt es etliche Gerichtsurteile zu diesem Thema, durchweg pro Biene.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Tiere, Nachbarn)

Der Lehrer in dem Imkerkurs kennt sich damit bestimmt aus.

rotesand
Beitragsersteller

Stimmt auch wieder, danke. War heute nur Thema beim gemeinsamen Mittagessen.

Im Sinne der guten Nachbarschaft würde ich es tun.

rotesand
Beitragsersteller

Danke!

Was ist, wenn der Nachbar das nicht erlaubt, wird dann die Zusage des Vermieters hinfällig oder wie läuft so etwas dann?

Ist unwahrscheinlich, der Nachbar ist kein Querschläger - aber was macht man dann?

ZiegemitBock  27.01.2020, 17:53
@rotesand

Mir ginge es in erster Linie darum, festzustellen, ob der Nachbar schwere Allergien gegen Bienengift hat. Dann würde ich freiwillig darauf verzichten.