Wo/Wie kann man in Deutschland legal Pferde reiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferd gilt nach der Straßenverkehrsordnung wie ein Fahrzeug. Du kannst auf normalen Straßen und Feld- und Waldwegen reiten, solange es nicht ausdrücklich verboten ist. Natürlich nicht zum Beispiel auf Schnellstraßen oder Radwegen. In mal Gegenden gibt es aber auch ein Reitwegenetz, und man darf dort nicht außerhalb des selben reiten.

Dein eigenes im Prinzip überall da, wo es nicht verboten ist oder du privates Eigentum betreten würdest.

Fremde Pferde s. Aussage oben und natürlich nur da, wo deren Besitzer es dir erlauben. In einer Reitschule bspw. dann uU nur auf deren Grund und Boden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es gibt haufenweise Höfe wo man reiten kann, manche bieten auch geführte Ausritte an.
Wenn man die entsprechende Erfahrung hat oder womöglich ein eigenes Pferd / Reitbeteiligung und das Pferd versichert ist kann man überall reiten sofern man nicht grade auf die Autobahn oder Schnellstraße will. Uns sind schon oft Reiter auf Waldwegen begegnet.

Kurz gesagt: es ist überall erlaubt wo es nicht ausdrücklich verboten ist.

Nein wie kommst du darauf du darfst überall reiten solange du nichts aufhältst und wahrscheinlich eher nicht in großstädten aber vllt auch da

Urlewas  18.08.2024, 23:33

Grade in Großstädten ist zuweilen sogar die berittene Polizei unterwegs.

Man könnte vielleicht grob sagen, dass man überall riefen darf, wo man ebenso mit einem Traktor fahren darf. Und doch, dass darf man auch, wenn andere nicht überholen können und deswegen aufgehalten werden. Die müssen dann eben langsam fahren - es ist ja kein schuldhaftes Behindern, wenn man auf einem Fahrrad, einem Pferd oder einem Traktor sitzt.