Kunstrasen auf komplettem Grundstück erlaubt?

5 Antworten

Hi,- setz dich mit der Stadt in Verbindung. Ggf. erhöhst du die "versiegelte" Fläche. Das hat entweder Fragen zur Zulässigkeit generell zur Folge oder aber Änderungen bei der Abwasser-Abgabenberechnung.

"Garten" ist eben etwas anderes als eine "multifunktionale Frei- /Nutzfläche".

Gruß

Zählt nicht zur bebaubaren Fläche, ABER.........je nach dem, was in der Abwassersatzung und im Bebauungsplan vorgegeben ist und wie dicht dein Kunstrasen ist, muss der Anteil der versiegelten Fläche eingehalten werden.

whiteTree  18.05.2020, 10:20

Falsch! Das wird vielleicht bislang noch kaum verfolgt, weil es noch eher selten ist, aber nachdem das Plattmachen von Gartenflächen durch Pflastern und Asphaltieren zur bebauten Fläche gezählt wurde und jetzt (2020) auch die Kies- und Schotterwüsten, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis auch den Kunstrasen das gleiche Schicksal ereilt. Gerade, wo der jetzt massiv beworben wird und immer öfter anstelle von Asphalt und Schotter angelegt wird. Privatgärten und andere Grünflächen stehen da rechtlich auch anders als Sportanlagen.

Der Kunstrasen muss wasserdurchlässig sein, sonst ist es eine versiegelte Fläche, die dir nach Regengüssen auch Probleme bereiten kann. Achte also auf gute Durchlässigkeit. Im übrigen empfinde ich Kunstrasen im Garten als Fremdkörper. Willst du ihn mit dem Staubsauger reinigen?Google mal ein bisschen, dann findest du bestimmt Anregungen, wie man den Garten pflegeleicht machen kann.

Kunstrasen kann problemlos verlegt werden sofern er eine Drainagefunktion hat. Kunstrasen für den Garten mit Drainage haben die Fähigkeit bis zu 60 Liter Regenwasser pro m² in der Minute abzuleiten. Wir haben selbst Kunstrasen verlegen lassen und müssen unseren ehemals vorhandenen Rasen nicht mehr wässern und düngen. Außerdem haben wir unseren Benzin Rasenmäher verkauft. Unsere beiden Hunde und unsere Kinder haben wir damit richtig glücklich gemacht. Übrigens gibt es auch keine grünen Flecken mehr in der Hose wenn unsere Jungs Fußball spielen.

Doch er gehört zur überbauten Fläche nach Baunutzungsverordnung. Siehe u.a. Urteil Verwaltungsgericht Hannover vom 26.11.2019, 4 A 12592/17 ! Da muss jemand ziemlich viel zurückbauen.

Da ging es zwar konkret um Schottergärten und eine Holzterrasse, aber die baulichen Veränderungen im Boden sind bei einem fachmännisch angelegten Kunstrasen noch stärker als bei einem einfachen Schottergarten. Es geht dem Gesetzgeber darum, den Boden in seinen natürlichen Funktionen zu erhalten, und somit gegen alles, wo Gartenflächen sinnlos plattgemacht werden sollen, nur um es "ordentlich" zu haben, sei es Pflaster, Asphalt, Kies, Schotter oder Kunstrasen. Es gibt auch keine anteilige Anrechnung der Versiegelung, wie bei der Regenwassergebühr.

Woher ich das weiß:Recherche