Muss der Fahrlehrer einen Ausgleich finden wenn er so lange krank geschrieben ist?

3 Antworten

Der Vertrag mit der Fahrschule umfasst üblicherweise nur einen bestimmten Leistungs- und Preiskatalog; ob darin auch eine Klausel enthalten ist, welche einen zeitlichen Rahmen definiert, in dem diese Leistungen zu erbringen bzw. abzurufen sind, kann hier niemand sagen. Ich würde es aber stark bezweifeln.

Muss er eine Vertretung finden oder einen Preisausgleich machen?

Wie gesagt - wenn dazu nichts vertraglich vereinbart wurde, nein. Wenn keine Fahrstunden stattfinden, fallen ja für die SchülerInnen auch keine Kosten an.

Umgekehrt greift dieses Risiko natürlich auch - wenn der Fahrschüler erkrankt, kann er ja auch keine Fahrstunden nehmen. Insofern wäre das zunächst allgemeines Lebensrisiko.

Auf der anderen Seite sollte man sein eigenes Risiko aber auch so minimieren, dass man nicht eine Fahrschule auswählt, die nur einen einzigen Fahrlehrer hat. Da ist das Ausfallrisiko m.E. viel zu hoch. Normal hat eine Fahrschule 2 - 4 Fahrlehrer, bei Filialbetrieb noch weit mehr. Da müsste es zumindest für Übungsstunden eine ausreichende Abdeckung für personelle Ausfälle geben.

Gianobrending
Fragesteller

Wir haben sehr viele Fahrlehrer…

FordPrefect  25.07.2023, 11:20
@Gianobrending

Dann wechsle halt zu einem anderen. Den Vertrag hast du doch mit der Fahrschule, nicht mit dem dort arbeitenden Fahrlehrer. Sprich mit der Fahrschule.

Nein, muss er nicht.

Gianobrending
Fragesteller

Was ist dann mit den Fahrschülern? Das ist dann aber reine Abzocke..!

WECoyote  25.07.2023, 11:12
@Gianobrending

Nein, das ist einfach Pech. Der Fahrlehrer ist nicht absichtlich krank geworden.

Gianobrending
Fragesteller
@WECoyote

Wir können aber nichts dafür dass der Fahrlehrer 8 Wochen ausfällt!

Würde man in so einem Fall nicht den Fahrlehrer wechseln? Es gibt ja sicher mehr als einen Fahrlehrer.