Ist es normal 70 Fahrstunden zu haben?

13 Antworten

Hi nein. 30 wären schon viel.

Nein, ist es nicht.

Es gibt Menschen die brauchen so viele Stunden weil sie einfach das Talent nicht besitzen, oder der Fahrlehrer nicht so talentiert ist, das Wissen adäquat zu vermitteln. Der allgemeine Durchschnitt liegt irgendwo dazwischen.

Inkognito-Nutzer   26.07.2024, 17:06

Naja dumm bin ich nes

Eher nicht. Ich brauchte früher etwa 30. Allerdings gab es damals keine Sonderfahrten, keine Nachtfahrten, keine Autobahnfahrten mit dem Fahrlehrer. Ich war vor der Prüfung (1974) nie ausserhalb der Stadt gefahren damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In der Praxis fallen bei Klasse B neben der Grundausbildung nach den Inhalten der Fahrschüler-Ausbildungsordnung 12 Sonderstunden an: 5 Überland, 4 Autobahn und 3 bei Dunkelheit. Im Durchschnitt benötigen Fahrschüler mindestens 30 Fahrstunden, d.h. 15 Doppelstunden.

Quelle: https://www.verkehrswacht-medien-service.de/sekundarstufe/mobilitaet-junger-fahrer/fuehrerschein/fuehrerscheinklasse-b-und-be/#:~:text=In%20der%20Praxis%20fallen%20bei,30%20Fahrstunden%2C%20d.h.%2015%20Doppelstunden.