Muskelgruppen?

1 Antwort

Du kannst deinen Plan ganz verschieden strukturieren: Push/Pull, Ober-/Unterkörper, Ganzkörper… Wichtig ist, die trainierten Muskelgruppen immer einen Tag nicht zu beanspruchen, um Verletzungen vorzubeugen und da das Muskelwachstum sonst nicht effektiv ist. Als Anfänger oder wenn du nicht das Ziel hast Bodybuilder zu werden, reicht es, Pro Muskel eine bis maximal 2 Übungen pro Trainingstag zu machen, beispielsweise am Oberkörpertag für jeden genannten Muskel eine Übung. Drei Sätze mit 8-12 Wdh sind ein guter Richtwert, steigere das Gewicht wenn möglich sobald es geht. Eine weitere Regel: Isolationsübungen, die nur einen Muskel beanspruchen, sollte man vor den Übungen machen, die mehrere Muskeln beanspruchen und generell kann man sich merken, große Muskeln, wie bspw. den Lat vor kleineren Muskeln wie dem Bizeps zu trainieren und zum Schluss den Bauch, da die Bauchmuskeln bei allen Übungen stabilisieren. Beim Strukturieren deines Plans bist du recht frei, solange du jeden Muskel 1-3 mal pro Woche trainierst, achte auch darauf, wie viel Zeit du für deinen Plan hast und beziehe 5 Minuten Aufwärmen in deinen Zeitplan ein. Bei Fragen melde dich gerne, ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby