Muskelaufbau trotz Gewichtverlust?

2 Antworten

Ja, das geht begrenzt.

Letztlich ist es so, dass du für einen Muskelaufbau die folgenden Komponenten brauchst:

  • Ein Trainingsreiz für die Muskeln, sprich die Muskeln in mehreren Sätzen schön ans Muskelversagen bringen sodass ein ordentlicher Muskelkater entsteht, sprich Mikroverletzungen, die dann repariert und überkompensiert werden.
  • Trainingspausen für die so zerstörten Muskeln, in denen die Regeneration stattfindet
  • Genug Proteine in der Ernährung, denn die sind die Baustoffe für die Muskeln
  • Ein Energie-Überschuss

Zum Abnehmen brauchst du hingegen ein Energiedefizit. Klingt jetzt erst mal nicht kompatibel. Warum klappt es manchmal trotzdem?

Das ist im Moment eher eine gängige Theorie als bestätigt, gilt aber als wahrscheinlichste Variante.

Der Körper reguliert sich generell über die Hormone, die sich entsprechend gewisser Situationen adaptieren. Wenn du nun reichlich Fettpolster hast, werden diese ja verbrannt. Und das schreibt in der Kalorienbilanz eine schwarze Null. Ist genug Fettpolster da, sagen die Hormone auch "Jo, passt, kein Energiemangel". Je weniger Fettpolster da sind, desto weniger "Jo, passt" Impuls kommt von den Hormonen und du wirst irgendwann nicht mehr aufbauen.

Es ist ja letztlich so: Unsere Hormone verstehen die Idee mit dem Abnehmen und dem Energiedefizit nicht. Für die ist Abnehmen im Kaloriendefizit gleich eine schlechte Zeit mit wenig Essen. Gegen die muss man vorgehen, indem man Energie spart. Das ist auch der große Fehler, den viele beim Abnehmen machen, keinen Kraftsport mit reinzunehmen, denn der ist mindestens mal der Impuls "ich brauche meine Muskeln noch", nur mit Ernährung und evtl. noch Ausdauersport verliert man Muskeln.

Jetzt kann man den Hormonen erklären "ich brauch meine Muskeln noch", indem man sie trainiert (für unsere Hormone ist das eher so, dass du hart ackerst und schwer hebst, damit zumindest noch etwas Essen rankommt - so überlebenstechnisch gedacht wie bei einem Höhlenmensch). Ist noch genug Fettpolster da, sind die Hormone auch willens, einen Aufbau zuzulassen. Je kleiner der Körperfettanteil wird, desto weniger lassen die Hormone das auch zu. Heißt ein Bodybuilder, der die letzte Massephase etwas übertrieben hat und jetzt intensiv definieren will, hat vermutlich immer noch nicht genug KFA, um im Defizit noch aufbauen zu können, der kann so nur halten, aber wenn du gerade von der Couch kommst mit schön viel Bierbauch und Streichholzärmchen und fängst dann an zu trainieren und fährst ein Defizit zum Abnehmen, werden die Muskeln trotzdem mehr.

Muskelaufbau und Gewichtsverlust: Ein spannendes Phänomen!

Es stimmt, dass Muskeln schwerer als Fett sind. Daher ist es durchaus möglich, dass du Muskeln aufbaust und gleichzeitig Gewicht verlierst. Das liegt an verschiedenen Faktoren:

1. Körperfett und Muskelmasse:

* Muskelaufbau: Beim Muskelaufbau verbrennt dein Körper Fett und baut Muskelgewebe auf. Muskeln sind zwar schwerer als Fett, aber sie nehmen weniger Platz ein. So kann es sein, dass du an Umfang zunimmst, aber gleichzeitig Gewicht verlierst.

* Fettabbau: Durch dein Training und deine Ernährung verlierst du Körperfett. Dies führt dazu, dass du insgesamt leichter wirst, auch wenn du gleichzeitig Muskeln aufbaust.

2. Kaloriendefizit:

* Um Muskeln aufzubauen, benötigst du einen Kalorienüberschuss. Das bedeutet, dass du mehr Kalorien zu dir nehmen musst, als du verbrauchst. Wenn du jedoch gleichzeitig Gewicht verlierst, befindest du dich wahrscheinlich in einem Kaloriendefizit.

* Ein moderates Kaloriendefizit kann jedoch auch zum Muskelaufbau beitragen, solange du ausreichend Protein zu dir nimmst und richtig trainierst.

3. Wasser:

* Während des Trainings und des Muskelaufbaus speichert dein Körper mehr Wasser. Dies kann dazu führen, dass du auf der Waage etwas mehr wiegst, obwohl du kein Fett oder Muskeln aufgebaut hast.

Es ist also durchaus möglich, dass du Muskeln aufbaust und gleichzeitig Gewicht verlierst. Dies ist ein positives Zeichen, da es zeigt, dass dein Training und deine Ernährung effektiv sind.

Xplay
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Krass ist mir tatsächlich echt neu. Dachte immer man nimmt IMMER zu wenn man Muskelaufbaut. Protein nehme ich tatsächlich genug, quasi das maximale was man nehmen sollte.