Muskel aufbauen trotz übergewicht?

Vielen dank für die ganzen Hilfreichen Antworten!

6 Antworten

Du kannst deine Masse wunderbar nutzen und direkt beginnen. Zumal dein Gewicht für deine Körpergröße fast normal ist. Ich bin 1,78m und habe letztes Jahr 82 Kg gewogen. Das war jetzt auch nicht dick aber mit den 74 Kg aktuell fühle ich mich auch besser. Kann dich also verstehen. Aber du kannst direkt beginnen mit Krafttraining. Ich würde vor allem auf die Ernährung achten und 1-2 x die Woche entspannt etwas Cardio einbauen. Pumpen ist nicht alles :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du untrainiert bist und mit Krafttraining anfängst, dann wirst Du in der Anfangszeit auch mit einem Kaloriendefizit etwas an Muskelmasse gewinnen. Das funktioniert aber nur eine gewisse Zeit.

Die Frage ist ja, was Du perspektivisch erreichen willst? Wenn Du deinen Körper durch Muskeln definieren willst, dann muss das Fett weg, was aber nur mit einem Kaloriendefizit funktioniert. Muskelaufbau geht aber - wenn Du erst einmal ein paar Monate trainiert hast - nur mit einem Kalorienüberschuss.

Abnehmen und Muskelaufbau sind also ab einem gewissen Punkt widersprüchlich.

Ich stand vor der gleichen Herausforderung, wie Du: Mit 86kg bei 187cm minimal übergewichtig (aber halt schwammig), mit dem Ziel perspektivisch Muskeln aufzubauen.

Ich habe zwar etwas Krafttraining (3x pro Woche á 45 Min) gemacht, mich aber in erster Linie erst einmal auf Cardio und bewusstere Ernährung (ohne es zu übertreiben) konzentriert.

Wenn Du es richtig machst, dann ist der Abnehmprozess schnell hinter dich gebracht. Bei mir waren das mit viel Sport (ca. 8-10 Stunden pro Woche) 5kg Gewichtsverlust in 5 Wochen.

Deswegen:

Meine frage ist jetzt, sollte ich lieber erstmal ein wenig abnehmen oder kann ich eigentlich schon anfangen zu trainieren?

Mach halt beides, konzentriere dich aber bevorzugt auf die Kalorienkiller, d.h. Cardio.

Du kannst die direkt anfangen zu trainieren, abnehmen und Muskeln aufbauen gehen Hand in Hand miteinander, deshalb gibt es keinen Grund eines der Beiden zu priorisieren.

Die Muskeln werden vielleicht anfänglich unter dem Körperfett weniger definiert aussehen, aber sie sind dennoch da.

versuch erst durch gesunde Ernährung etwas fett zu verlieren und integriere dann kraftsport, würde ich sagen