Musk will eine bemannte Mission zum Mars, kann mir jemand erklären was man dort oben soll, was eine unbemannte Sonde nicht viel besser/ungefährlicher kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man dort oben soll? Das wird unser neuer Heimatplanet, mag aber wohl noch niemand realisieren.

Die menschliche Spezies, wir Menschen, sind Nomaden und keine Einsiedler. Aber die Vorstellungskraft mancher Menschen ist zu gering, um das zu begreifen.

Unsere Erde kannst du irgendwann aufgeben, daher benötigen wir eine neue Heimat.

Nach dem Mars kommen dann die Monde von Jupiter und irgendwann in einem Exoplanet eines anderen Sonnensystems.

Das Leben spielt sich nicht bloß auf dieser kleinen blauen Kugel ab.


Parralelwelt 
Beitragsersteller
 24.03.2024, 01:34

Bisschen unwirtlich da oben würde ich sagen

Minus 70 Grad oder so

MenschDNA  24.03.2024, 01:35
@Parralelwelt

Och, ich finde mit den sommerlichen 20 Grad Celsius lebt es sich eigentlich ganz gut an paar Ecken. Muss sich nur alles aufbauen

Es geht nur teilweise um Forschung. Elon Musk will eine permanente Besiedelung des Mars, um eine "multiplanetare" Spezies zu werden. Der Gedankengang ist richtig und irgendwann müssen wir anfangen damit. Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, weiss ich nicht. Viele Experten, die wirklich was davon verstehen sagen, das fast alle Technologien, die man dafür braucht noch nicht soweit ausgereift sind, das man sie jetzt einsetzen könnte. Eine Forschungsmission ja, das ginge in meinen Augen jetzt schon. Besiedelung ist eine ganz andere Hausnummer. Alles, was die Siedler brauchen, muss zu Beginn mitgenommen werden und sie wären für Jahrzehnte von der Erde und ihren Transporten abhängig. Um dort alles aufzubauen, um eine gewisse Autonomie zu erreichen, werden Jahrzehnte nötig sein. Unklar ist auch noch, inwieweit der menschliche Körper dauerhaft fähig ist, sich an die Marsschwerkraft anzupassen. Ist noch offen. In meinen Augen müsste eine Erprobungsphase aller Technologien auf dem Mond stattfinden und die Medizin muss die nötigen Erkenntnisse erst mal sammeln. Das könnte auch wieder einige Jahrzehnte dauern. Ich denke, erforschen ja, vielleicht auch mit einer permanenten Station dort und sich abwechselnden Besatzungen. Eine dauerhafte Besiedelung vielleicht in 50 Jahren, wenn positive Ergebnisse und ausgereifte Techniken vorhanden sind.

Nein, kann keiner. Elon Musk hat einfach eine Schraube locker.


Parralelwelt 
Beitragsersteller
 24.03.2024, 01:02

So sieht es aus :)