Wie schnell würde sich Ingenuity, also der Mars Helikopter hier auf der Erde nach oben bewegen?

2 Antworten

Ich denke die Frage ist eher ob er sich überhaupt nach oben bewegen kann.

Ich denke nicht, ich denke der Motor schafft die Rotorblätter nicht zu bewegen. Oder die Rotorblätter gehen kaputt. Ich tippe aufs erstere, das ist ein 250 watt Motor und ein ziemlich großer Rotor.

Auf der Erde reichen 250 Watt vielleicht für 30cm Rotorblätter. Die bei dem Ding sind 120cm. Die wird er nicht richtig drehen können und die Effizienz wird Nahe null sein.

Bruns22
Beitragsersteller

Wieso ? Auf dem Mars schafft er es doch auch ? Und je größer die Rotoren, desto mehr Leistung muss aufgebracht werden . Oder irre ich mich ?

jort93  22.09.2023, 18:46
@Bruns22

Ja, Je mehr Leistung muss aufgebracht werden, richtig.

Und der Motor hat die Leistung nicht.

Ergo, kann er die Rotoren nicht drehen.

jort93  22.09.2023, 18:51
@Bruns22

Das ist ein Propeller wie bei einer Cessna 150. Ähnliche Drehzahl, ähnliche Größe. Bloß hast du bei der Cessna dafür einen 75.000 Watt Motor, anstatt einem 250 Watt Motor.

CatsEyes  22.09.2023, 19:50
@Bruns22

Du vergisst dabei den viel größeren Luftwiderstand auf der Erde.

Die Atmosphäre der Erde ist zwar dichter als auf dem Mars, aber die Schwerkraft der Erde dafür 3 mal höher, was du nicht berücksichtigt hast. Das gleicht sich quasi etwa wieder aus, daher würde er nicht wie eine Rakete abgehen.

Bruns22
Beitragsersteller

Aber wenn es sich ausgleicht, warum ist der Korpus des ,,Helikopter" bzw dee Drohne denn so klein ? Wenn man die Helikopter hier auf der Erde betrachtet. Sind diese deutlich größer im Verhältnis zum Rotor. Ingenuity hat quasi nur den Akku + Kamera unten dran. Eine Nutzlast nicht. Kannst du mir das erklären ? Müssten die Rotoren denn noch größer sein um auch Nutzlast. Transportieren zu können ?

muckel3302  23.09.2023, 23:23
@Bruns22

Vorab, ich kann nicht beurteilen, ob sich das 1:1 ausgleicht, aber ein gewisser Ausgleich ist durch die größere Schwerkraft der Erde da. Warum die so klein ist kann ich auch nicht beurteilen, vielleicht wegen der besseren Wendigkeit, dem geringeren Gewicht usw. Und ja, bei Nutzlast müsten die Rotoren größer sein oder noch schneller rotieren.