Musik Streaming und GEMA?

2 Antworten

Natürlich müsste man Abgaben bezahlen. Ist nichts anderes wie ein Radiosender. Es scheren sich halt ein grossteik der Discord Server Betreiber einen Dreck um die Gesetze und betreiben einen Piratensender

Für die Gema bist du ein Webradio. Und hierfür ist es egal, auf welchem Kanal im Internet die Musik empfangen werden kann, ob Discord, Webseite, App oder ähnlich anderes. Daher ja, du kannst die Musik überall im Internet verlinken, nicht nur auf Discord. Die Lizenz ist hierbei nicht eingeschränkt.

Übrigens genügt es nicht, das Webradio bei Gema zu lizensieren, du musst es auch bei der GVL anmelden:

https://www.gvl.de/rechtenutzer/webradio/nichtkommerzielles-webradio

BlackyGER
Fragesteller

Neue Situation:

Es gibt Discord Bots, welche in Discord Musik von dem freizugänglichen Youtube abspielen. Die Musik wird z. B. Mit !play We will Rock you abgespielt. Der Bot joint und spielt die Musik von Youtube ab.

Frage 1: Braucht man dazu auch ne Genehmigung? Das wird ja wirklich nur privat in dem discord Chanel abgespielt von Youtube, was eh jeder hören kann.

Meine Situation:

User machen auf Website Vorschläge für Song (hat ja nichts mit GEMA zu tun). Ich akzeptiere die Songs dann mit meiner Software und setzte die Musik von Youtube (Also ein Link dazu) in eine Warteliste. (auch nicht mit GEMA direkt verbunden)

Dann so wie der normale Discord Bot. Können Nutzer mit z. B. !join den Bot in ihren Voice Channel holen. Und eben die Musik wird abgespielt, die grade in der Warteschlange dran ist. Bzw wenn ein Lied grade spielt, dann wartet der Bot bis das neue Beginnt und spielt wie bei einem normalen Musik bot das Lied von Youtube ab.

Unterschied zu normalen Discord Bot:

Bei Mir' Musik wird durch mich geregelt und läuft überall gleich, Nutzer machen Vorschläge.

Normal: Nutzer bestimmen selbst den Song und der wird auch nur bei denen abgespielt.

Frage 2: Ist meine Variante wenn ich es so mache auch erlaubt. Bei der Standart Variante benutzen die Besitzer auch keine GEMA Lizenz.

Frage 3: Wie sieht es mit privatem Gebrauch aus. Also der bot ist nur für knapp 20 Personen zugänglich

Renick  02.11.2018, 12:37
@BlackyGER

Ich kenne den Youtube Bot nicht. Aber wenn für den User sichtbar nach Youtube verlinkt wird, dann ist der Youtube Channel Betreiber verantworlich für die Lizenz. Wenn du hingegen selber die Musik streamst, dann ist es dein Webradio, das du anmelden musst.

Nehmen wir ein anderes Beispiel, mit dem es vielleicht klarer wird. Nehmen wir an, du hast irgend eine beliebige Homepage. Und dort setzt du einen Link zu technobase.fm. Wenn man den anklickt, dann landet man auf dieser Webseite und man kann dort die Musik hören. Damit hast du bezüglich der Lizenz nichts zu tun.

Nun könntest du aber auf deiner Homepage auch einen Webplayer einbauen, wo man einfach auf Play klickt und dann spielt die Musik von technobase.fm direkt auf deiner Homepage ab. Bei dieser Variante bist du selber der Radio Betreiber, obwohl die Musik von einem anderen Sender kommt und daher musst dich selber bei Gema und Gvl anmelden.

Wenn das Radio zu 100% im privaten Bereich ist, dann muss man sich nicht anmelden. Aber vielleicht ist dein Discord Channel irgend wo gelistet, wodurch Fremde herein kommen könnten. Dann ist es schon wieder öffentlich

BlackyGER
Fragesteller
@Renick

Ein Freund von mir schrieb:

du darfst lieder nicht herunterladen oder ohne verlinkung wie auf yt veröffentlichen. Das musst du aber bei einem Discord bot sonst geht der bot ja ned... Der link ist für alle benutzer des servers frei sichtbar und du verlinkst damit ja das "lied". Dazu kommt dass du nur die audio streamst die verlinkt ist da der bot ja sonst ned weiß wo her das lied kommt... das ist eine zeile mehr quellcode.

Er meint damit, dass der Bot ja nur die Musik streamst, die Quelle, also Youtube ist jederzeit für den Nutzer sichtbar angezeigt

Renick  02.11.2018, 14:11
@BlackyGER

Das habe ich auch so ähnlich gesagt, nur anders erklärt. Es macht einen Unterschied, ob nach Youtube verlinkt wird, oder ob du selber die Musik streamst, welche dann vom User abrufbar ist.

BlackyGER
Fragesteller
@Renick

Ja, der Youtube Link wird dem Nutzer sichtbar angezeigt. Der Bot streamt dann die Musik von dem Youtube Link. Also im Prinzip ist das ohne GEMA Lizenz doch erlaubt. Ich mein die Musik ist öffentlich auf Youtube und der bot verweist darauf