Musik Intervalle- Feinbestimmung?

1 Antwort

Es gibt eine Grobbestimmung und eine Feinbestimmung. Bei der Grobbestimmung zählst du den Abstand vom Grundton bis zum "oberen" Ton ab. Achtung, hierbei handelt es sich um eine Ordnungszahl, weswegen du immer vom Anfangston zählen musst.

Die Feinbestimmung ist hierfür da um nach der Grobbestimmung zu entscheiden, ob es eine kleines,großes,reines,vermindertes oder übermäßigtes Intervall ist. Natürlich abhängig von der Grobbestimmung.

Wie es geht?

Zwei Möglichkeiten:

Es gibt eine Tabelle mit HS, wo du sehr einfach die Feinbestimmung durchführen kannst.

Du arbeitest(falls bekannt) mit den Tonleitern(Quintenzirkel!)oder leitest sie dir selber her.

Lauraiala
Fragesteller

Dankeschön!! 🤍🙏🏼 Kannst du mir vielleicht die Lösungen der letzten Reihe geben? Ich verstehe diese überhaupt nicht.