Reaktion von Heptan und Brom?

1 Antwort

Brom reagiert ohne weiteres nicht mit Heptan. Damit Heptan zu 1-Bromheptan bromiert werden kann, muss eine homolytische Spaltung der Br-Br Bindung erfolgen, damit das entstehende Brom-Radikal, die C-H Bindung brechen kann. Dafür ist zumindest die Bestrahlung durch sichtbares Licht bzw. UV-Licht notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

MeisterRuelps, UserMod Light  26.05.2021, 13:11

Es wird kein 1-Bromheptan entstehen. Es werden bevorzugt sekundäre C Atome an dieser Stelle substituiert

Monikaalol
Beitragsersteller

danke. Den Vorgang habe ich eigentlich gut verstanden. Also das mit der radikalischen Substitution. Das Problem ist nur, dass wir aufgrund von Corona nicht in der Schule waren und somit nicht den Versuch machen konnten. Könnten Sie da vielleicht helfen? Vor allem bei der Beobachtung (es gab ja wie gesagt leider nichts zu beobachten)

DeinAuswurf  26.05.2021, 11:59
@Monikaalol

Achso. Brom ist braun und sehr gut in Heptan löslich. Die Lösung färbt sich braun, wenn man Brom im Heptan löst. Bromheptan und HBr sind farblos. Die Lösung sollte sich also entfärben, in Folge der Reaktion.

Monikaalol
Beitragsersteller
@DeinAuswurf

Vielen Dank. Und wie ist die Farbe von der Silbernitratlösung und dem Universalindikator (jeweils vor und nach Belichtung) ?

DeinAuswurf  26.05.2021, 13:03
@Monikaalol

Silbernitratlösung ist farblos, wird sie belichtet, so färbt sie sich schwarz, da elementares Silber ausfällt. Wird in eine farblose Silbernitratlösung HBr gegeben so bildet sich gebliches Silberbromid, welches durch Belichtung ebenfalls schwarz wird, da auch hier Silber entsteht.

Beim findet nach Zugabe eine Färbung von grün zu rot statt, weil sich der pH-Wert ändert. Daran sollte die Belichtung nichts ändern. Außer man belichtet sehr lange mit UV-Licht, sodass photochemisch erlaubte Reaktionen bei den aromatischen Gruppen der Farbstoffe stattfinden, was aber immer noch unwahrscheinlich ist, aufgrund der geringen Konzentration dieser Farbstoffe im Universalindikator.