Wie finde ich heraus ob es ein großes oder kleines Intervall ist?

1 Antwort

Hallo Lilli,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Du es nicht sogleich sehen kannst, musst Du rechnen oder andere Hilfsmittel haben.

Es geht zunächst einmal nur um Sekunden, Terzen, Sexten und Septimen, denn die anderen Intervalle können nur rein, vermindert oder übermäßig sein, nicht aber klein oder groß.

Du kannst Dir zum Beispiel merken, dass die genannten Intervalle vom Grundton einer Dur-Tonleiter ausgehend immer groß sind. (In C-Dur z. B. c -> d, c -> e usw.) Erst durch Vorzeichnen werden sie klein.

Das wird Dir jedoch nicht helfen, wenn Intervalle gefragt werden, die tonartlich nicht eingeordnet sind. Dann geht der sicherste Weg über das Zählen der Halbtonschritte (oder Halbtöne, beides meint das gleiche):

  • kleine Sekunde --> 1 Halbtonschritt (HS)
  • große Sekunde --> 2 HS
  • kleine Terz --> 3 HS
  • große Terz --> 4 HS
  • kleine Sexte --> 8 HS
  • große Sexte --> 9 HS
  • kleine Septime --> 10 HS
  • große Septime --> 11 HS

Das muss man lernen. Aber 1 - 4 HS für Sekunden und Terzen, 8 - 11 für Sexten und Septimen reicht aus.

Damit Du Dir das veranschaulichen kannst, habe ich unten eine Abbildung angehängt, bei der Du die HS an der Klaviatur abzählen kannst.

LG
Arlecchino

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)