Hilfe! Intervalle bestimmen!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Englishgirl12!

Du fängst mit der Grobbestimmung an: Das Intervall zweier Töne auf der gleichen Linie, oder im gleichen Zwischenraum nennt man Prime. Eine Stufe höher sind Sekunden, Zwei Stufen weiter sind Terzen, dann Quarten, Quinten, Sexten, Septimen und Oktaven, Nonen und Dezimen. Nun mußt Du feststellen, wieviel Halbtöne von einem Ton zum anderen besteht. Danach kannst Du folgende Tabelle anwenden:

Prime:

0 Halbtöne = reine Prim

1 Halbton (z.B. c-cis) = übermäßige Prim

2 Halbtöne (z.B. ces-cis) = doppelt übermäßige Prim

Sekunden:

0 Halbtöne (z.B. cis-des) = verminderte Sekund

1 Halbton = kleine Sekund

2 Halbtöne = große Sekund

3 Halbtöne = übermäßige Sekund

Terzen:

2 Halbtöne (z.B. dis-f) = verminderte Sekund

3 Halbtöne = kleine Terz

4 Halbtöne = große Terz

5 Halbtöne (z.B. c-eis) = übermäßige Terz

Quarten:

3 Halbtöne (z.B. cis-fes) = doppelt verminderte Quart

4 Halbtöne (z.B. cis-f) = verminderte Quart

5 Halbtöne = reine Quart

6 Halbtöne (z.B. f-h) = übermäßige Quart = Tritonus

7 Halbtöne (z.B. f-his) = doppelt übermäßige Quart

Quinten:

5 Halbtöne (z.B. cis-ges) = doppelt verminderte Quint

6 Halbtöne (z.B. h-f) = verminderte Quint = Tritonus

7 Halbtöne = reine Quint

8 Halbtöne (z.B. c-gis) = übermäßige Quint

9 Halbtöne (z.B. b-fis) = doppelt übermäßige Quint

Sexten:

7 Halbtöne (z.B. cis-as) = verminderte Sext

8 Halbtöne = kleine Sext

9 Halbtöne = große Sext

10 Halbtöne (z.B. c-ais) = übermäßige Sext

Septimen:

9 Halbtöne (z.B. cis-b) = verminderte Septim

10 Halbtöne = kleine Septim

11 Halbtöne = große Septim

12 Halbtöne (z.B. c-his) = übermäßige Septim

Oktaven, Nonen und Dezimen entsprechen natürlich den Primen, Sekunden und Dezimen.

Gruß Friedemann

ich kann das erklären, haben wir auch gerade in Musik und ich hatte das davor schon in der Musikschule....

Englishgirl12
Beitragsersteller

Ok zum Beispiel bei einem his und einem c muss man dann bei dem his irgentwas beim zählen beachten (ja oder aber ich weiß nicht was...)

Leonie15  09.10.2013, 17:40

Für die Feinbestimmung musst du Halbtonschritte zählen, bei der Tastatur am Klavier ach die schwarzentöne.... dabei wird der erste Ton nciht mitgezählt. Die Feinbestimmung gibt die ergänzung zum Intervall nahmen z.B. groß/klein, übermäßig/vermindert. kleine Terz (3 Halbtonschritte) große Terz (4 Halbtonschritte reine Quinte (7 Halbtonschritte)

noch fragen oder reicht dir die erklärung?!

Englishgirl12
Beitragsersteller
@Leonie15

ja wann ist jetzt übermäßig und wann vermindert???