Musik Intervalle...!?! Unterschied zwischen klein, vermindert, groß und übermäßig?!?!

1 Antwort

übermäßig bedeutet, dass das Intervall um einen Halbton erhöht ist, vermindert einen Halbton niedriger.

beispiel: C und E --> Große Terz, C und E# (Eis) --> übermäßige Terz. Achtung: Eis "klingt" wie ein F, aber ein F hinzuschreiben wäre falsch, dann hätte man eine reine Quarte.

A und C --> Kleine Terz, A und Ces --> verminderte Terz. Auch hier "klingt" Ces wie ein H, jedoch mus man Ces schreiben, um ne kleine Terz zu bekommen.

Knuddelbaerle
Beitragsersteller

Danke :)