Müsste der Himmel/Paradies und die Hölle nicht voll sein?

3 Antworten

Meine Frage nun wie groß soll der Himmel/Paradies oder die Hölle denn sein?

Das Problem in dieser Frage hängt mit deiner Denkweise zusammen.

Wenn du auf unserer Erde von Ort A zum Ort B gehen willst, dann ist das eine begrenzte Strecke und du kommst sicher an ein Ende.

Nun stelle dir vor, es gäbe auf unsere Erde eine durchgehende Landmasse, so dass du die ganze Erde zu Fuß umrunden könntest. Du gehst am Ort A los. Wann kommst du an ein Ende?

Stelle dir einen Behälter vor, der 100 Liter Wasser fasst. Du hast einen Messbecher mit genau einem Liter Fassungsvermögen. Du füllst den Messbecher mit Wasser und gießt ihn in den 100-Liter Behälter. Es ist klar: Nach 100 mal ist der Behälter voll — wäre er voll! Dieser Behälter hat nämlich eine besondere Eigenschaft: Immer wenn ein Liter Wasser eingefüllt wird, vergrößert sich der Behälter so weit, dass er genau einen Liter mehr aufnehmen kann. Wie oft musst du Wasser einfüllen, bis der Behälter voll ist?

Wie groß ist der Raum und die Zeit, wenn sie sich ständig ausdehnen?

Das Problem deiner Frage ist, dass du mit einem rationalen Argument und mit der Vorstellung eines dreidimensionalen Raumes einen irrationalen Sachverhalt (hier: Religion bzw. Himmel und Hölle) und nach physikalischen Gegebenheiten dimensionslosen "Raum" resp. Existenz beschreiben willst. Das wäre, wie wenn ein Blinder die Schönheit der Farben für unsere Augen beschreibt.

Versteh' mich recht, es geht nicht um die konkreten "Beispiele", sondern das grundsätzliche Mentaldefizit in deiner Frage, könnte man aber auch einfach als Denkfehler bezeichnen. 😅

Das Paradies ist riesig.

Weitaus größer als die Erde.

jorgwalter57  31.08.2024, 13:06

Woher "wissen" Sie das, schon mal dort gewesen?

jorgwalter57  31.08.2024, 17:45
@Dumby435

Also von anderen Menschen, die schon mal dort waren oder von Menschen, die jemanden kennen der schon mal dort war?🤔😜

jorgwalter57  31.08.2024, 21:11
@Dumby435

Also, wie zu erwarten war, keine Antwort(en). Es bleibt bei unbelegten Behauptungen.

Dumby435  31.08.2024, 22:44
@jorgwalter57

Der Prophet, welche von Gott Offenbarungen erhielt und selbst mal dort war, berichtete dies.

jorgwalter57  01.09.2024, 07:21
@Dumby435

Woher "wissen" Sie, dass dieser "Prophet" von "Gott Offenbarungen erhielt und schon mal selbst dort war" und kein Spinner ist?

jorgwalter57  01.09.2024, 10:05
@Dumby435

Welche "Wunder"? Hat dieser "Prophet" "Wunder" vollbracht und woher "wissen" Sie das?

Btw, Sie weichen aus und beantworten meine Fragen nicht.

Dumby435  01.09.2024, 10:26
@jorgwalter57

Wunder, wie bspw. den Edlen Qur'an, ein währendes Wunder. Oder die Heilung von Kranken, usw usw.

Sowas wissen wir aus den authentischen Überlieferungen.

Und nein, ich weiche nicht aus.

Die Frage war, woher ich wisse, ob der Prophet einer war.

Antwort: Aufgrund seiner Wunder, die viele bezeugen und überliefert haben, weiß ich, dass er einer war.

jorgwalter57  01.09.2024, 12:30
@Dumby435

Werden Sie bitte doch mal konkret und benennen so ein "Wunder". Wie wärs mit dem angeblichen Ritt von Mohammed auf einem Fabelwesen zum Mond, den er dann gespaltet haben will(?). Glauben Sie das wirklich und was sind Ihre wissenschaftlichen Nachweise/Belege dazu?

Dumby435  01.09.2024, 18:35
@jorgwalter57

Du hast da gerade was vermischt.

1) Die Nachtreise ging nach Jerusalem. Ein Beweis dafür, dass er da war, war seine präzise Beschreibung der edlen Aqsa-Moschee sowie der "Zwischenstops".

2) Die Himmrlfahrt ging, naja, in die Himmel und nicht zum Mond

3) Die Mondspaltung fand von der Erde aus statt. Sie wurde bspw. von einem indischen König gesehen, dessen Namen ich aber vergessen habe

jorgwalter57  01.09.2024, 19:46
@Dumby435

Es ist fast schon amüsant bis mitleiderregend, wie Sie Ihren Glauben an "Gott/Allah/Mohammed" versuchen zu verteidigen. Das gipfelt dann in:

Die Mondspaltung fand von der Erde aus statt. Sie wurde bspw. von einem indischen König gesehen, dessen Namen ich aber vergessen habe

Wie praktisch.😜

jorgwalter57  02.09.2024, 13:49
@Dumby435

Oh, ein zum Islam konvertierter Inder stellte eine Behauptung auf. Dann muss es ja stimmen. 😜

Dumby435  02.09.2024, 18:15
@jorgwalter57

Weil Inder und Araber selbstverständlich nebeneinander wohnen, war das selbstverständlich eine verabredete Sache

🙄🙄

Ironie

Die verschiedenen Himmel der Religionen werden tatsächlich voll und deswegen gibt es ständig neue Himmel (Religionen)

Jiren729
Beitragsersteller

und wenn nach dem Tod nichts kommt?

steefi  31.08.2024, 10:55
@Jiren729

Wer sowas denkt, kommt logischerweise auch nicht in einen Himmel und die Himmelbewohner lachen sich ins Fäustchen.

Jiren729
Beitragsersteller
@steefi

Wenn die "Himmelbewohner" darüber lachen, gehören sie dann wirklich in den Himmel?

Jiren729
Beitragsersteller
@steefi

Laut der Bibel ja, vielleicht nochmal durch lesen.

Epheser 4:29:

„Kein faules Wort komme aus eurem Mund, sondern nur eins, das gut ist, zur Erbauung, wo es nötig ist, damit es denen, die es hören, Gnade bringe.“

:))

steefi  31.08.2024, 11:08
@Jiren729

Ja der Bibelhimmel ist aber nur Einer von vielen. In anderen Himmeln geht es vielleicht lustiger zu.