Wie kann der Himmel/das Paradies kein Schlaraffenland sein?

6 Antworten

Die Glückseligkeit des Himmels ist tatsächlich kein Schlaraffenland, sondern besteht in der Schau Gottes, in der Gegenwart Gottes, der in seinem innersten Wesen Glückseligkeit und Liebe ist. Man darf sich den Himmel nicht weltlich, diesseitig vorstellen. Die Hölle ist ewige Qual. Das irdische Leben ist gerade kein Paradies, darf es auch nicht sein, hier gibt es immer wieder Leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es ist alles in uns. Himmel, Schlaraffenland oder Hölle.

Himmel, wer glücklich u zufrieden ist, sich freut. Schlaraffenland, der sich gesund erhält, manifestieren kann, sich selbst +⬆️ Placebo ist. Hölle, wer sich - ⬇️ Nocebo ist. Neid, Wut, Hass usw.

Es braucht nicht debattiert werden, ob der "Himmel" ein "Schlaraffenland" sei oder gemäß der alten Griechen ein feuchtes dämmriges Steingewölbe (Hades).

Denn es gibt keinen Himmel.

Und es braucht nicht debattiert werden, wie "die Hölle" ausgestaltet ist, denn sie ist nur schmutzige Prediger-Fantasie.

Ein "Schlaraffenland" kann es auch nicht geben, denn dazu bräuchte man einen KÖRPER. Und dass dieser in der Erdgrube vermodert, kann selbst der wildeste Gläubige nicht bestreiten.

Weil es das alles eben nicht gibt und diese Orte bzw Zustände nichts weiter sind als religiöse Propagandamittel.

Zuckerbrot und Peitsche. Biete Belohnungen und gleichzeitig Bestrafungen an um die Menschen zu manipulieren.

Was die Hölle betrifft gibt es da zwei sehr passende Zitate meiner Meinung nach. Leider sind mir ihre Urheber/innen entfallen...

Der Gott der die Hölle zulässt, ist der einzige der es verdient darin zu schmoren.
.
Es braucht keine Hölle. Es gibt kein Grauen, keine Folter und kein Verbrechen das wir Menschen uns nicht schon gegenseitig angetan hätten.

thesunishot
Beitragsersteller

Und wer soll Gott dann in die Hölle schmeißen?

Andrastor  22.02.2023, 22:09
@thesunishot

Tja, das ist halt immer so das Problem mit despotischen Diktatoren nicht wahr?

thesunishot
Beitragsersteller
@Andrastor

Stalin hat uns gefühlt mehr Wahrheit hinterlassen. Ein (bestimmter) Tod ist eine Tragödie, Millionen Tote eine Statistik. Im Christentum geht es immer um diese einzelne Schicksale, obwohl man als Christ gefühlt die ganze Welt retten müsste.

Antimythos01  22.02.2023, 22:14
@thesunishot

Die (nicht vorhandenen) Himmelsinsassen könnten eine Palastrevolution gegen den (nicht vorhandenen) Gott wegen seiner Gottesdiktatur machen.

Was ist das für ein "Gott", der sich null um seine Schöpfung kümmert, alles verlottern läßt und selbst bei den abscheulichsten Untaten nicht eingreift? Der auch, wenn er milliardenfach bebetet wird, keinen Finger rührt? Der einen Putin einen Atomkrieg führen läßt, aber den Reisigsammler am Sabbat steinigen läßt?

Der ein fürchterliches Chaos von 3000 Religionen duldet und niemals Klarheit schafft, was er haben will. Und der andererseits jeden, der nicht nach seinem Willen tut, bis zum Ende aller Zeiten in der Hölle foltert. Laut Islam ihm sogar täglich eine neue Haut gibt, um die wieder runterbrennen zu können.

Der Religionsschmutz gehört einfach nur weg.

Andrastor  22.02.2023, 22:17
@thesunishot

Religionen basieren auf Lügen, wie sollen sie da Wahrheit hinterlassen können?

Der Himmel wird unendlich viel besser, schöner und wundervoller werden als ein Schlaraffenland!

Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Baerchen7  25.03.2023, 21:42

Ich komme nicht in den Himmel bin froh wenn ich ein Plätzchen bekomm wo ich meine Mutter und meinen Bruder wiederseh. Und wenn ich in eine düstere Welt komm dann will ich den Seelen dort erzählen von den schönen Dingen die ich erlebte und aus der Hölle einen Himmel machen

chrisbyrd  26.03.2023, 10:53
@Baerchen7

Über die Hölle steht nicht viel in der Bibel, aber die Schilderungen lassen nicht den Schluss zu, aus diesem fürchterlichen Ort einen Himmel machen zu können.

Warum solltest du nicht in den Himmel kommen? Es ist natürlich deine Entscheidung, aber um in den Himmel zu kommen, braucht man nur an Jesus zu glauben und Ihm zu vertrauen. Denn dann wird man Gottes Kind und gerettet, wie Jesus gesagt hat:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).
  • "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannes 14,6).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde" (Johannes 15,13-14a).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Wir dürfen also Kinder und Freunde Gottes werden und uns sicher sein, dass Gott uns sehr liebt! Das ist doch wunderbar...

Und wenn wir an Jesus glauben, kommen wir eben gerade nicht in die Hölle:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).