Müssen wir uns bei den Verschwörungstheoretikern entschuldigen?

Edit: Ich konnte im Internet keine eindeutige Quelle finden, die die Aussage stützt, dass Corona im Labor gezüchtet wurde. Es gibt nur Vermutungen, dass es so war. Keine Beweise.

ich hatte diese Aussage im Fernsehen bei ARD gesehen, also dass das Virus gezüchtet wurde

VanLorry  05.07.2024, 06:41
Später kam heraus, dass genau das der Fall war.

Ach ja? Aber Belege dafür magst du nicht geben?

venice796
Beitragsersteller

Google einfach, war in den Nachrichten

13 Antworten

  1. Das Covid in einem Labor erschaffen wurde nicht nicht belegt. Es gibt Spekulationen darüber, ev. sogar Anhaltspunkte. Doch von belastbaren Beweisen ist nicht die Rede.
  2. Wie alle Medikamente, so können auch Impfungen Nebenwirkungen haben. Das Risiko eines schweren Covid-Verlaufs war jedoch deutlich höher als das Risiko gravierender Nebenwirkungen.
  3. Impfgegner kritisieren Impfungen generell. Auch solche die seit Jahrzehnten erprobt, wirksam und gut verträglich sind. Grundsätzlich geht die Impfkritik auf den englischen Arzt Andrew Wakefield zurück. Zu Beginn der 1990er Jahre war er an der Entwicklung eines Masern-Mono-Impfstoffs beteiligt. Dann kam die MMR-Impfung (Kombinationsimpfung Mumps-Masern-Röteln) auf den Markt und sein Produkt wurde überflüssig. Darauf hin fälschte er eine Studie, in welcher er behauptete, dass die MMR-Impfung das Immunsystem überlasten und zu Autismus führen würde. Aufgrund der gefälschten Studie verlor er eine ärztliche Zulassung, wanderte in die USA aus und wurde zum Verschwörungstheoretiker. Jeder kann auf youtube etc. irgendwas von sich geben, mit wissenschaftlich belastbaren Fakten hat dies jedoch nichts zu tun.
Müssen wir uns bei den Verschwörungstheoretikern entschuldigen?

Man hat aus gutem Grund vor denen gewarnt. Schließlich werden Fakten zu etwas beliebigem, wenn man einfach munter drauf los eine Erzählung erfindet, derzufolge massiv Beweismittel gefälscht oder aussagen von wichtigen Wissenschaftlern Lügen seien.

Ich selber bin zweimal geimpft und hatte glücklicherweise keine Nebenwirkungen Was machen wir jetzt ?

Es wird bei dir nicht mehr zu Nebenwirkungen kommen, da es schon so lange zurückliegt. (Oder war die Impfung letzten Monat erst?)

diese Leugner Recht hatten, was auch die Nebenwirkungen der Impfung angeht.

Ganz im Gegenteil wurde die Wahrscheinlichkeit von massiven Nebenwirkungen massiv übertrieben und auch ohne Grund gegen wichtige medizinische Fachpersonen Lügen vorgeworfen.

Also daß das Virus aus dem Labor kam wurde untersucht und ist sogar wahrscheinlich. Hierzu lies mal die Studie von Prof. Wiedendanger.
Vermutet wurde das übrigens schon sehr früh, und ich sehe das nicht als Verschwörungstheorie sondern als Tatsache an.

Ansonsten - Bullshit, Nebenwirkungen haben fast alle Impfungen, und auch die Corona-Impfungen hatten ihren Nutzen.

Nachtrag: Die Leugner und Querdenker haben für mich komplett einen an der Waffel, weil die ja teilweise sogar behaupteten, man bekomme bei der Impfung Nanobots implantiert und weiteren Blödsinn.

BBasti89M  05.07.2024, 08:53

Tja, leider ist die Wiederlanger-Studie auch Pseudowissenschaftlich oder jedenfalls beweist es nichts.

Uni-Präsident spricht nicht mehr von Studie - n-tv.de

Hallo venice796,

es ist nicht davon auszugehen, dass Verschwörungstheoretiker und „Impfgegner“ auch nur im Ansatz richtig lagen. Vielmehr zeigt sich, das ihre absurden Behauptungen reine Fantasie oder gezielte Panikmache waren.

Aber wenn man sich Reportagen ansieht auf YouTube und Berichte im Internet, sieht man, dass diese Leugner Recht hatten, was auch die Nebenwirkungen der Impfung angeht.

Also unbelegte Behauptungen ohne wissenschaftliche Herangehensweise? Bei Millionen verabreichter Dosen und einer Vielzahl beteiligter ist das keiner kompetenten Stellte aufgefallen?

Ich selber bin zweimal geimpft und hatte glücklicherweise keine Nebenwirkungen
Was machen wir jetzt ?

Ich würde dir empfehlen, an deiner Medienkompetenz zu arbeiten.

Nein, Schwurbler schwurbeln, das hat aber nichts mit Wissen zu tun. Das ist wie mit Hellsehern, "richtig" interpretiert haben die auch mal Recht.

Bei Impfungen sind Nebenwirkungen bekannt, man muss aber immer Kosten und Nutzen abwägen.