„1984“ mit der heutigen Zeit vergleichen?

9 Antworten

Naja also rein PHYSISCH gesehen kann man daraus keinen Schluss ziehen da Zeitreisen Physisch unmöglich sind und man nur durch Zeitreisen die PHYSISCH unmöglich sind rausfinden kann was wirklich die unterschiede sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unkreativ661
Beitragsersteller

Du verstehst wohl gar nichts? 1984 ist ein Buch... Bitte erstmal nachdenken und dann schreiben.

Und 1984 ist das bedeutest Politische Buch das es gibt also sag nicht das es unbekannt wäre.

Bitte versuch wenigstens dein Gehirn zu benutzen!

Unkreativ661
Beitragsersteller

Ich habe ja nicht ohne Grund geschrieben:

„Habe mir eine Doku über das Buch „1984“ von Georg Orwell...“

Gehirn benutzen!

Unkreativ661
Beitragsersteller

Lächerlich wie du einen auf Besserwisser machst und nicht mal das Thema verstehst.
Denken! Dan schreiben!

Unkreativ661
Beitragsersteller
@lukahrvatska

Habe eher deinen niedrige Intelligent verpasst die jetzt behauptet alles wäre ein Spass gewesen um sich rauszureden.

lukahrvatska  07.01.2021, 02:14
@Unkreativ661

Fresse hahahaha guck dir doch erstmal deine „physische Geistererklärung“ an und dann checkste den joke auch ahhahah

Unkreativ661
Beitragsersteller
@lukahrvatska

Benutz dein Gehirn.
Und was ist mit meiner Erklärung? Wenn du sie nicht verstehst heisst es nicht das sie nicht Wahr ist was sie leider ist.

Und deine Kindergarten Beleidigungen kannst du dir sparen wie alt bist du 11?

Die Parallelen zu 1984 im fernen Osten wurden schon aufgearbeitet, also werde ich mich der Schönen neuen Welt widmen:

Wie auch in dieser sind wir in der Unseren von Geburt an eine gewaltige kollektive Maschinerie gebunden, und meist determiniert diese unseren 'Rang' in jener. Oft wird diese Umwelt ebenso als eine natürliche gesehen. Da ist es nicht mehr weit bis zur eigenen Identifizierung mit dem 'System': Das wirtschaftliche Schicksal wird auch als unser eigenes wahrgenommen. Die Kritik findet entweder gar nicht statt, mit der Begründung, dieser jetzige Zustand wäre der Beste, der je erreicht wurde (was er ohne Zweifel auch ist), oder nur in übertrieben-lächerlichem Maße, was dem System wieder dient.

Jetzt werde ich erst einmal aufhören - es ist schon spät.

earnest  30.12.2020, 07:06

Unfug.

earnest  11.02.2021, 19:24
@1Lauch2

Meine Mutter hat mir beigebracht, dass man mit Verschwörungsschwurblern nicht diskutieren solle.

1Lauch2  11.02.2021, 19:46
@earnest

Nagut, ich muss zugeben, dass das mit dem "Rang" wirklich Blödsinn war. Aber wo findest du in meinem Geschwurbel irgendwas von einer Verschwörung? Ich glaube, dass wir uns selbst hier 'reingeritten' haben..Ich habe Verschwörungstheoretiker (mit "oder nur in übertrieben-lächerlichem Maße") ja sogar kritisiert..und das System auch nicht verteufelt:

dieser jetzige Zustand wäre der Beste, der je erreicht wurde (was er ohne Zweifel auch ist)

Zum Glück hat meine Mutter mir Respekt vor anderen Menschen beigebracht

earnest  11.02.2021, 19:49
@1Lauch2

Ich halte mich weiterhin an den Rat meiner Mutter.

Hast du den Film "Der Staatsfeind Nr. 1" gesehen mit Will Smith und Gene Hackman?

Hackman sagt da unter anderem: "Je mehr Technik wir einsetzen, desto leichter wird es für die, uns zu überwachen."

Wegen schöne neue Welt: ich sehe Menschen, die sich Pillen holen (ritalin) um besser zu funktionieren und zu lernen

wegen 1984:

mir ist z.b aufgefallen, dass Mubarak bis zu einem bestimmten Ereignis der Regierungschef Ägyptens war und dann immer von Regine gesprochen wurde und nicht mehr thematisiert wurde dass man mal auf ihn gesetzt hatte. Ähnlich bei Saddam Hussein und Assad

und durch Handy sind wir überwachbar auch theoretisch könnte man es hacken und immer das Video sehen

heißt wir sind nicht genauso schlimm dran wie in dem Buch aber es gibt Entwicklungen in die Richtung

Du darfst nicht nur Deutschland betrachten, sondern die vielen Staaten, die es auf unserer Erde gibt. Viele zeigen diese Merkmale, die du aufgezählt hast.

Totale Überwachung durch Kameras zuhause (Teleschirm)

Hast du dir mal überlegt, wie viel Haushalte weltweit Alexa, Webcams und ähnliche Technologien freiwillig benutzen und damit die Pforten für eine Überwachung (theoretisch) bereits weit geöffnet haben?

Viele öffentliche Hinrichtungen.

Iran, Nordkorea, teilweise auch China

Kontrolle über jegliche Medien und Literatur. Alles kritische wird verschwinden gelassen.

China, Russland, Nordkorea, Iran, Türkei, generell alle Diktaturen

Jeglicher Kontakt zum Ausland wird verboten damit man sich nicht austauschen kann.

Nordkorea und andere Länder, die aber nicht ganz so krass alles verbieten, aber überwachen. Passiert dann in dem Kontakt etwas, was unerwünscht ist, wird er sofort unterbunden, das Verhalten der Beteiligten wird kriminalisiert und es werden langjährige Gefängnisstrafen verhängt.

Kinder werden früh indoktriniert und gezwungen ihre Eltern zu denunzieren.

Das ist bereits im dritten Reich passiert, auch in der ehemaligen DDR und vielen anderen Ländern, in denen Kinder indoktriniert wurden.

Anders denken werden Hingerichtet und verhaftet.
Kritische Gedanken werden mit der Todesstrafe bestraft.

Passiert doch in vielen Ländern und ist nichts Besonderes.

Die Vergangenheit wird verändert.

Denk mal an die Türkei, die den Genozid an den Armeniern leugnet. In vielen Ländern sind die Geschichtsbücher umgeschrieben worden, um nicht als Täter, sondern als Opfer dazustehen.

Grüße, Dalko

Unkreativ661
Beitragsersteller

Ich meinte nur Deutschland. Und das mit China will ich nicht bestreiten...

dalko  29.12.2020, 23:56
@Unkreativ661

Und da ich dir zugestimmt habe, dass du in Deutschland kaum etwas Vergleichbares finden wirst, habe ich den Blickwinkel auf die gesamte Welt verbreitert.

Wir leben in Deutschland in einem demokratischen System mit einer überwiegend funktionierenden Justiz und wir leugnen unsere Vergangenheit nicht. Journalisten können in der Regel ihrem Job nachgehen ohne Angst haben zu müssen, umgebracht zu werden. Vieles ist bei uns (noch) sehr gut, aber nicht alles und schon gar nicht überall auf der Welt!!

Warum willst du nur Deutschland betrachten?