Müssen Samenspender unterhalt zahlen auch bei 40 Kinder?

3 Antworten

Für Ansprüche gegen den leiblichen Vater bei der Samenspende ist für Spenden vor und nach dem 1. Juli 2018 zu unterscheiden. Seitdem gilt das neue Gesetz zur Samenspende, das eine Feststellung des Samenspenders als Vater bei Vermittlung durch eine Samenbank ausschließt.

https://www.rosepartner.de/samenspende.html

Solange es sich um eine Samenspende an eine Samenbank handelt und der Vorgang der künstlichen Befruchtung ärztlich betreut wurde, kann das Kind den biologischen Vater später nicht auf Unterhalt verklagen.

Nein. Samenspender erfahren nicht mal wieviel Kinder durch den eigenen Sperma geboren sind.

Gibt viele Erwachsene Kinder die im Alter über ihre Zeugung erfuhren und Bus heute den Vater kennenlernen wollen, aber ohne Anonymität wird man kein Spender.