Müssen Jugendliche, wenn sie einen Nebenjob wahrnehmen, Steuern zahlen?

4 Antworten

Für eine geringfügige Erwärbstätigkeit fallen weder Sozialabgaben, noch Steuern an.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Oponn  17.04.2020, 06:37

Die ist allerdings bei 450€ vorbei.

Tonis9706  17.04.2020, 06:46
@Oponn

Geringfügige Erwärbstätigkeiten bzw. Beschäftigung gelten nur bis 450€.

Oponn  17.04.2020, 06:59
@Tonis9706

Schön, du hast also verstanden, was ich ergänzt habe. Freut mich.

Tonis9706  17.04.2020, 07:13
@Oponn

Nein der Begriff geringfügige Erwärbstätigkeit setzt die 450€ Grenze voraus. Du hast nichts ergänzt, sondern es nur für den Pöpel(zu dem ich auch gehöre) vereinfacht.

Oponn  17.04.2020, 07:25
@Tonis9706

Genau, der Begriff setzt das voraus. Gefragt war aber nach 400 -500€. Somit habe ich ergänzt, dass deine Antwort nur die Hälfte der Frage beantwortet. Woher der offensichtlich relativ unkundige Fragesteller wissen soll, was eine geringfügige Beschäftigung ist, bleibt ebenso dein Geheimnis, wie die Bedeutung des Begriffes Pöpel(oder meinst du Pöbel)?

Tonis9706  17.04.2020, 07:27
@Oponn

Als Pöpel kommt man da mit den Tasten auf dem Handy manchmal durcheinander. Vielleicht steige ich aber eine Stufe zum Pöbel auf, mal gucken.

Aufjedenfall sollten wir mit der Wortklauberei aufhören. Ich denke alle wussten was gemeint ist. Außer der Fragesteller. Dann gilt meine Antwort eben allen anderen, die an dieser Antwort interesse hätten.

Oponn  17.04.2020, 07:48
@Tonis9706
Ich denke alle wussten was gemeint ist

Zumindest wissen es jetzt alle.

Am einfachsten als Minijob d.h. max 450.-Eu, dann klärt der Arbeitgeber alles (pauschal)

450€ sind frei im Monat