Müssen die neuen Reifen aus der selben Marke oder eine Zulassung haben?

3 Antworten

Die Anforderungen an den Reifen sind im KFZ-Schein eingetragen.

Es muss natürlich die gleiche Reifengröße und die gleiche Machart sein.

Der Hersteller des Reifens ist in den meisten Fällen nicht vorgeschrieben (aber es kann natürlich immer Spezialfälle geben).

qwer51
Fragesteller

Wo finde ich das in Fahrzeugsschein ?

Von Experte Nonameguzzi bestätigt

Motorräder hatten früher eine Reifenbindung, d.h. es durften nur die Modelle verwendet werden, die in der Zulassung stehen.

Später gab es Reifenfreigaben von den Reifenherstellern, in denen drin Stand, welche Motorräder diesen Reifen nutzen dürfen.

Heutzutage musst du dich jedoch nicht daran halten. Du darfst die Reifendimensionen fahren, die im COC (Zulassungsbescheinigung des Motorrades) stehen. Möchtest du eine andere Größe nutzen, musst du zum TÜV und kannst diese eintragen lassen.

Welches Reifenmodell du fährst, bleibt dir überlassen. Jedoch weigern sich einige Werkstätten, wenn keine Reifenfreigabe des Reifenherstellers für das entsprechende Motorrad vorliegt. Es kann nämlich sein, dass ein Reifenmodell auf einer Maschine zu unerwünschtem Fahrverhalten führt.

Mittlerweile ist auch das Verbot der Mischbereifung gefallen. Du darfst also vorn und hinten unterschiedliche Reifenmodelle fahren. Aufgrund der verschiedenen Eigenschaften der Reifen, kann ich jedoch nur davon abraten.

qwer51
Fragesteller

Ja aber so wird das unnötig Teuer für mich

def Hinterreifen ist fast neu und der vordere ist schon tot. Ich will nicht den selben Reifen wie hinten haben, weil das sind ja normale Straßenreifen und ich will das Motorrad auch im Winter fahren. Deswegen suche ich passende Reifen, die fürs Winter auch gedacht sind. Wie gefährlich ist das dann ?

WECoyote  17.09.2022, 16:12
@qwer51

Eine verunfallte Maschine ist deutlich teurer als ein neue Reifen. Mir wäre es das wert.

Schaue in die Fahrzeugpapiere, dort ist eingetragen, welche Reifen es in Größe und anderen technischen Parametern sein müssen - und einen Hersteller oder Reifentyp kann man alleine schon deswegen nicht vorschreiben, weil es damit ja nie möglich wäre, nach auslaufen des Reifens oder wegen technischer Weiterentwicklung einen anderen Reifen zu montieren.