Motorrad reifen wie oft wechseln?

9 Antworten

Bei meinen ersten, nicht so leistungsstarken Maschinen, kam ich mit einem Vorderreifen und zwei Hinterreifen ganz gut hin. Jetzt, wo ich auch deutlich mehr fahre, wechsle ich immer direkt beide Reifen. Der Vordere müsste irgendwann im Laufe der Laufzeit den Hinteren gewechselt werden. Das ist mir zu viel Stress. Außerdem ist es angenehmer, wenn beide Reifen frisch sind.

Kommt stark aufs Motorrad an. Meine FJR1300 ZB ist sehr Kopflastig und schiebt in schnellen Kurven gewaltig. Die Schrubber die Vorderreifen schneller zusammen als den Hinterreifen auch wenn du Kräftig raus beschleunigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wie lange ein Motorradreifen hält, das liegt alleine an deiner Gashand.

Bei einem Sportbike da rechnet man einen neuen Hinterreifen alle 6000 Kilometer, das ganze auf einer Rennstrecke da kann man auch den Reifen an einem Rennwochenende platt fahren.

Ein Racing-Reifen hat natürlich viel Gripp auf der Rennstrecke, nur das Gummi fehlt natürlich nahher auf dem Profl und der REifen hält kürzer.

Habe mitlerweile Touren-Reifen drauf die halten bei menier Hayaubsa uach über 8000 kilometer.

Bei Motorradreifen muss man natürlich auch die Besonderheiten beachten, irgendwelche Profiltieren die bringen dich nur bedingt weiter. Kann auch passieren da du den Reifen "eckig" fährst. Da hast du natürlich an der Seitenflankge noch 1 Cm profiltiefe nur der Reifen ist längst überfällig. Ist leider nich so wie beim Autoreifen der gleichmässig abgefahre wird.

Heißt das wenn Leute im Internet schreiben das mein Reifen ca. 3000km hält der vordere 6000km hält?

Nein. Sofern mit 'mein Reifen' der hintere gemeint sein sollte, geht daraus nicht hervor, wie viel der vordere schon gelaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur als Faustregel zu betrachten.Abweichungen sind auf Grund der unterschiedlichen Fahrweise durchaus möglich.Ausschlaggebend ist immer der jeweilige Reifenzustand.