Motorradunfall Erfahrungen?

4 Antworten

Wenn Du uns die Ursache nicht mitteilst, weil Du Dir ihrer gar nicht bewusst bist, können wir das natürlich nicht erklären. Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass Du (vorne) gebremst hast, und zwar so unbewusst, dass Du jetzt felsenfest überzeugt bist, Du hättest gar nicht gebremst. Die Hemmschwelle, in der scharfen Kurve die rechte Hand vom Bremshebel zu lassen, wirst Du noch entwickeln, und dieser Ausrutscher trägt dazu bei. Wenn das Bremsen unvermeidbar ist, richtet man das Mopped vorher auf und bremst erst dann.

Kawa900643
Beitragsersteller

Ich bin mir 100% sicher, dass ich vorne nicht gebremst habe, weil ich meine Finger von der Vorderbremse in den Kurven IMMER weglasse

hamberlona  10.06.2024, 11:42
@Kawa900643

Dann war Dein Winkel zu flach. Also in Zukunft langsamer durch enge Kurven. Vorher scharf bremsen, dahinter beschleunigen. Das Entjungfern der Fußraste ist bodenloser Leichtsinn und sollte unterbleiben. Auf einen Haftreibkoeffizienten von ca. 1 kann man sich im praktischen Straßenverkehr nicht verlassen, demenntsprechend sollte man sich nicht bis ca. 45° neigen, sondern deutlich weniger. Dickere, breitere Reifen wirken sich übrigens ungünstig aus, denn sie erfordern mehr Neigungswinkel, weil der Bodenberührungspunkt weiter aus der Mitte auswandert.

die reifen auf einem motorrad, das von einem anfänger gefahren wird, werden zu 99% ausschließlich auf dem ca. 50 mm dünnen mittelteil ein-, bzw. abgefahren sein. das bedeutet im umkehrschluss, dass die seiten je nach alter noch "fabrikfrisch", vermutlich aber auch schon ausgehärtet sind und in engen kurven mit mehr oder weniger schräglage kaum noch gripp aufbauen können. kommt dann noch eine bodenwelle dazu, ist's vorbei mit der haftung und die gravitation gewinnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kawa900643
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Erklärung. Ja das könnte noch sein, ich habe zwar mein Reifen ziemlich gut ein-/abgefahren, habe ca noch 0.5 cm Reservestreifen hinten und vorne sinds doch noch bisschen mehr, ca. 1 cm. Dann macht deine Erklärung durchaus Sinn.

Von Experte TK1138 bestätigt

Wir sollen dir also unsere Erfahrungen mitteilen - gerne.....

Ich bin immer noch fasziniert von deinen Fähigkeiten....

Ich fahre zwar selber schon viele Jahre Motorrad, aktuell eine ZX-10R und habe auch schon viele Jahre eine Rennlizenz....aber eine 180 -Grad-Kurve könnte ich nicht fahren, denn das ist ja aus voller Fahrt auf dem Hinterrad wenden und in Gegenrichtung fahren....

Selbst 90Grad wären schon ein "Rechter Winkel".

Wenn du also mal Seminare anbietest, dann lass es uns wissen ....

Ansonsten bremst man nicht in der Kurve - außer in Notfällen - und beschleunigt erst wieder aus dem Scheitelpunkt der Kurve....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Kawa900643
Beitragsersteller

180° Kurve auch als Hairpin genannt, oder wenn du es auf deutsch willst, eine Haarnadelkurve, google es mal, kommt in den Alpen noch viel vor :)

JochenOWL  10.06.2024, 10:57
@Kawa900643

Das ist eine Kehre oder auch Spitzkehre also 150 bis 180 Grad aber keine "180-Grad-Kurve"....meinetwegen auch "Haarnadelkurve" oder "Hairpin"....

Übrigens liegt die Grenze bei Kurven bei 30 Grad - alles was darüber ist, ist eine "Steilkurve"....

Kawa900643
Beitragsersteller
@JochenOWL

Ich glaube es war jedem klar was mit einer 180-Grad-Kurve gemeint war. Es war weder die Neigung noch die Steigung gemeint, sondern eben eine Spitzkehre, oder eben 180-Grad-Kurve. Wenn du hier mit deiner „Rennlizenz“ klugscheissen musst, kannst du auch woanders nerven gehen. Fährst wohl mit deiner „Rennlizenz“ nur in der Stadt rum und warst noch nie auf einer Bergstrasse in den Alpen :) Ihr Deutsche gurkt sowieso mit 30 km/h hier rum haha

JochenOWL  10.06.2024, 11:24
@Kawa900643

Ne, ich fahre nicht nur in der Stadt rum aber fahre schon ein paar Jahre....

Bin noch immer als Schrauber aktiv - weil das mein Hobby ist - und noch immer regelmäßig zu Einstell- und Abstimmungsfahrten auf der Rennstrecke...

Übrigens nerve ich hier nicht, sondern beantworte nebenbei Fragen, wenn ich im ehrenamtlichen Rettungsdienst gerade mal etwas Ruhe habe

Was meinst du mit "ihr Deutschen gurkt hier nur mit 30km/h rum...."

Ich kenne da ein paar, die heil durch die Kurven kommen - auch mit einem Knie auf dem Boden....

Übe mal schön, irgendwann kannst du das auch....

Der Werksreifen hat bei mir auch problemlos auf der Rennstrecke super funktioniert.

Kawa900643
Beitragsersteller

Kann mir vorstellen, dass wenn dieser Reifen richtig warm ist, auch gut funktioniert, aber mein Hinterreifen ist auch schon ein paar Mal im trockenen durchgedreht..

WECoyote  10.06.2024, 11:50
@Kawa900643

Dann musst du ihn eben warm fahren bzw. mit Gefühl Gas geben.