Sollte ich 6 Jahre alte Reifen auf Motorrad trotz viel Profil auswechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv wechseln!
Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen! Alte Reifen werden hart und steif, bieten weniger Grip und vor allem weniger Nässe-Performance.

Neue Reifen kosten auch nicht die Welt, ich selbst fahre pro Saison zwei Sätze Sportreifen runter (aktuell Bridgestone Battlax S21) und über den Winter (November bis März) ein Satz Tourerreifen. Montage erledige ich selbst, so komme ich auf circa 600€/ Jahr für Pneus.

Wenn du jetzt sagst dass du die Reifen 1-2 Jahre fahren würdest, wäre das eine Investition (je nach Reifen) von 290-350€ in Reifen plus Montage für einen Zeitraum von zwei Jahren. Das lohnt sich also definitiv und das sollte dir deine Sicherheit wert sein.

Du fährst 6 Jahre mit einem Satz Reifen und hast noch Profil drauf? Wie geht das denn? Wieviel "Meter" fährst Du denn so pro Jahr?

Fährst Du denn überhaupt oder ist das ein Standmotorrad?

Es sollte Dir doch selber wichtig sein, dass Deine Reifen funktionieren und zu Deiner Fahrsicherheit beitragen. 6 Jahre alte Reifen haben die Wirkung von Holzreifen, sie haben keinen Grip und keine Funktion mehr.

Das sollte sogar Dir einleuchten, dass das keine gute Voraussetzung zum sicheren Motorradfahren ist. Und wenn Dir das Geld für den Kauf neuer Reifen zu knapp ist, dann solltest Du lieber nicht fahren.

Insgesamt finde ich Deine Einstellung zum Motorradfahren sehr merkwürdig und wenig nachvollziehbar.

Abgesehen davon, dass es Vorschriften/Empfehlungen zur Laufzeit eines Reifens gibt, so sind die mehr auf die Nutzung beim PKW bezogen. Bei einem Motorrad sind die Anforderungen an den Reifen vollkommen anders.

Was willst Du eigentlich mit einem Motorrad auf der Autobahn? Die nutzt man höchstens mal, um eine Distanz zu überbrücken, aber nicht als Hauptfahrstrecke für's Motorrad. Da bin ich ganz der Meinung von WECoyote.

f700gs
Fragesteller

Ich heize als nur auf Autobahnen um meine Schnelligkeit anderen aufzuzeigen und da sind ja keine kurven, daher hab ich das nicht bemerkt mit dem wenig Grip. Aber ok kauf ich halt neue..... Schon wieder Sonderausgaben dieses Jahr ich fass es nicht.

Bei atu ist am günstigsten oder?

Mfg

Lachlan  12.08.2020, 07:49
@f700gs

Du meinst das wirklich ernst, was Du da geschrieben hast? Ich fasse es nicht.

Die Preise musst Du selber recherchieren. Da kommt es auf die Marke und den Händler an. Preise vergleichen ist da angesagt.

Was ich nicht verstehe, ist dass Du mit dem Motorrad nur geradeaus fahren willst. Das schöne am Motorradfahren sind doch gerade die Kurven und das Schwingen in den Kurven. Und dafür sind die Motorradreifen doch auch ausgelegt, sonst wären die doch platt, wie Autoreifen. Schon mal darüber nachgedacht?

Wieso Sonderausgaben? Das muss man im Budget fürs Hobby Motorradfahren doch automatisch drin haben.

Natürlich könntest du damit noch ein paar Jahre weiterfahren. Nur hat der Reifen nach 6 Jahren eine wesentlich schlechtere Haftung (v.A. im Regen) und du läufst Gefahr, zu stürzen.

Auf mein Motorrad kommt kein Reifen, der älter als 2-3 Jahre ist. Generell wechsle ich mindestens einmal jährlich.

f700gs
Fragesteller

ok danke für die info. was kosten bei dir normal so die beiden reifen im schnitt?

WECoyote  09.08.2020, 17:02
@f700gs

Mit Montage knappe 350€ (Angel GT, Roadsmart 3, M7rr). Es gibt natürlich auch günstigere Reifen wie den Pilot Power, aber der kommt mir nicht ans Bike.

f700gs
Fragesteller
@WECoyote

ok wie schnell heizt du so auf der autobahn in etwa wenn du dort unterwegs bist?

WECoyote  09.08.2020, 18:42
@f700gs

Auf der Autobahn heize ich gar nicht, da ich sie nur ganz selten benutze. Außerdem fährt man sich da die Reifen eckig. Landstraßen sind mein Revier.

Du wirst ja wohl merken, ob die Dinger noch Grip haben.

Wenn die Schlappen bei dir sechs Jahre halten, kann man wohl davon ausgehen, dass du die paar Kilometer nicht ausgerechnet bei Regen fährst :-)

Daher gilt: Sind Reifen älter als sechs Jahre, sollten Sie sie dringend wechseln. ... Unabhängig vom Alter des Reifens muss er nach Gesetz getauscht werden. Das heißt: wenn die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter unterschritten wird. Alle sechs Jahre, spätestens aber nach acht Jahren müssen Reifen ausgetauscht werden.

WECoyote  09.08.2020, 16:58

Wo steht die Jahresangabe für einen Wechsel?

Mondharmunika  09.08.2020, 18:33
@Leonel800

Im Gesetz steht keinerlei Altersbeschränkung für Reifen, mit Ausnahme derer für Anhänger mit 100-km-Zulassung.

WECoyote  09.08.2020, 18:42
@Leonel800

Im Gesetz gibt es keine Jahresangabe bzw. Altersbeschränkung und bei Google kann jeder Depp was schreiben.

Leonel800  09.08.2020, 19:25
@WECoyote

Lesen lernen???Daher gilt: Sind Reifen älter als sechs Jahre, sollten Sie sie dringend wechseln. ... Unabhängig vom Alter des Reifens muss er nach Gesetz getauscht werden. Das heißt: wenn die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter unterschritten wird. Alle sechs Jahre, spätestens aber nach acht Jahren müssen Reifen ausgetauscht werden.

Leonel800  09.08.2020, 19:26
@WECoyote

Da steht sollten DRINGEND gewechselt werden und da steht Unabhängig vom Alter des Reifens muss er nach Gesetz getauscht werden. Das heißt: wenn die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter unterschritten wird. Alle sechs Jahre, spätestens aber nach acht Jahren müssen Reifen ausgetauscht werden.

WECoyote  09.08.2020, 19:41
@Leonel800

„Alle sechs Jahre, spätestens aber nach acht Jahren müssen Reifen ausgetauscht werden.„

Natürlich steht da „müssen“! Den Kommentar bezüglich deines Leseverständnisses spare ich mir jetzt mal.
Das mit den 8 Jahren ist eine Empfehlung von irgendjemandem und nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Jedoch das mit den 1,6mm unabhängig vom Alter ist klar. Die StVZO §36 sagt dazu:

Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen

Es gibt jedoch keine gesetzliche Regelung, die ein Alter der Reifen berücksichtigt. Wo immer du deine Angaben her hast, es handelt sich dabei nicht um eine gesetzliche Bestimmung.

Ergänzung: Ich habe jetzt deine Quelle gefunden. Die Seite allianz-autowelt zitiert keine Gesetze sondern spricht eine Empfehlung (für Autos).