Motorrad /Enduro Reifen Zulassung?

3 Antworten

Es gibt Reifenfreigaben du gehst auf die Internetseite des Herstellers, gibst dort dein Modell an dann bekommst du ne Liste von zugelassenen Reifen am besten hast du eine entsprechende Liste ausgedruckt dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Reifen brauchen keine Zulassung das Fahrzeug dafür aber schon und nur mit den passenden Reifen darf man auch fahren die stehen meist in den Papieren drin oder gibt es den Typ aber nicht mehr so gibt es da Freigaben für den Reifen vom Hersteller des Fahrzeugs und des Reifenherstellers .

 Laut Brief müssen Reifen der Größe 100 / 90 V 18 TL(vorne) und 120 / 90 V 18 TL (hinten) aufgezogen werden.

Die Reifenbindung ist eingetragen .

 Pirelli MT29 Phantom+1 / Pirelli MT28 Phantom+1  Pirelli MT28 Sportscomp

 Bridgestone Battlax BT03 / Bridgestone Battlax BT04

 Metzler ME33 Laser / Metzler Perfect ME99 A1 od. Metzler VB18-ME99

https://www.motorradreifendirekt.de/search/resultsPage?currentTab=MotorradmodellTabComponent&q=%3Abrand-asc%3AbikeManufacturerName%3AYAMAHA%3Accm%3A900%3Amodel%3AXJ+900+(1991+-+1994)%3Atype%3A4BB

UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG FÜR REIFENUMRÜSTUNGEN
AN YAMAHA-KRAFTRÄDERN

Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der Fahrzeuggenehmigung eine BESCHRÄNKUNG in
Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen.
Nach durchgeführten fahrdynamischen Tests wird hiermit bestätigt, dass gegen die Verwendung der nachstehend aufgeführten
Reifenkombinationen keine Bedenken bestehen.

Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen
Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß StVZO erhalten (Verkehrsblatt 2000, S. 627).

http://moto.permission.jfnet.de/PIRELLI/26045.pdf

ImVioX
Beitragsersteller

Danke! Nach sowas hab ich gesucht.

Ich hab eine Beta rr 125 lc und dort sind nur gewisse Größen angegeben, heißt ich darf da alles fahren?

siggibayr  20.03.2017, 09:20
@ImVioX

Dann hast du scheinbar keine Markenbindung und darfst somit die angegebenen Größen auch montieren, ohne auf die Marke achten zu müssen. Allerdings empfiehlt es sich, vorne und hinten Reifen vom selben Hersteller zu montieren.

Die Hersteller von Reifen bieten Listen an, in denen man sich die Freigaben für Motorräder ansehen und downloaden kann.
Manchmal steht es auch in den Fzg.papieren.

ImVioX
Beitragsersteller

Wie sieht das aus wenn ich in eine Polizei Kontrolle komme? Können die das irgendwie erkennen? Das ist eigentlich der wichtigere Punkt.

godlikegenius  19.03.2017, 18:40
@ImVioX

Du hast die Reifenfreigabe mitzuführen. Die will auch der Prüfer bei der HU sehen. Du musst belegen können, dass die Reifen zum Motorrad passen.