Schule akzeptiert Onlineattest nicht?

5 Antworten

Auch ein Papierattest kann bei begründeten Zweifeln abgelehnt werden.

Online AU pauschal abzulehnen ist keine Einzelfallprüfung. Daher eher bedenklich. Aber es gibt noch keine Rechtsprechung dazu. Soweit ich weiß. Juristische Grauzone

Meist ist ja son Ding gar nicht nötig.

Ein Attest kann ja keine Befreiung vom Unterricht verfügen.

Und Ferndinger ohne Diagnose und Therapie ist eben nicht, ist doch ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Gesetz schreib es so vor...... also kann die Schule es nicht verbieten.

Gibt doch eine viel einfachere Lösung, wenn man keine Lust auf Online-Unterricht hat: einfach behaupten, dass die Technik oder das Internet nicht funktioniert hat. Das kann niemand überprüfen und schon kann man beliebig beim Online-Unterricht fehlen. ;)

FreeSoulFL  19.02.2021, 09:26

Das kann man über den Internetanbieter sehr einfach prüfen lassen....

HansHans355  19.02.2021, 09:26
@FreeSoulFL

Nein, das kann man nicht aus der Ferne prüfen - vor allem nicht als unbeteiligter Dritter (Schule). Und die Computer, Router, etc. im Haus kann niemand prüfen.

FreeSoulFL  19.02.2021, 09:28
@HansHans355

Ist das so, ja?

Der Anbieter muss nur deinen Router anpingen und kann dir sagen, ob da ein Defekt vorliegt. Und ein Ausfall des Internets, kostet einen Anruf und man weiß, ob es stimmt.

Konntest höchstens damit durchkommen zu sagen, dein PC ist kaputt. Das war es aber auch.

HansHans355  19.02.2021, 09:32
@FreeSoulFL

Die Schule kann zwar versuchen den Anbieter zu kontaktieren (muss erstmal herausfinden welcher es ist). Das bringt aber nichts. Der Anbieter darf der Schule 0 Auskünfte über Kunden und deren Anschlüsse geben. Zumal der Anschluss in 99,9% der Fälle auf den Namen der Eltern läuft. Und dann wird es extrem problematisch mit der herausgabe von Informationen.....

FreeSoulFL  19.02.2021, 09:34
@HansHans355

Ah.. Jetzt kommen wir der Sache näher.

Da hast du recht, ja.

Schön, daß du deine Antwort nachträglich auch noch geändert hast....

diemelly97
Beitragsersteller

Darum geht es aber nicht

Können die nicht verbieten.