Babysitter Mutter bezahlt nicht richtig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim nächsten mal wenn es Geld gibt, dann machst Du endlich mal den Mund auf und dann sagst Du:

"Sorry, das passt nicht. ich war 2 Stunden hier und dann sind das bei 8,50 pro Stunde nach Adam Riese 17 Euro, und nicht 15 Euro !! Schon beim letzten Mal gaben sie mir zu wenig, ich nehme an sie hatten es nicht passend, aber da sind immernoch 10 Euro offen."

Ich frage mich ganz ehrlich, warum Du das nicht sofort so gemacht hast !

Und wenn sie pampig werden, dann sagst Du:

"Dann sucht euch mal schön eine andere Dumme, einen schönen Tag noch !!"

Und: DAS MUSS NICHT DIR, SONDERN DENEN UNANGENEHM SEIN !!!

Außerdem gibt es einen MINDESTLOHN, und ich möchte dafür wetten dass der auch beim Babysitten gilt, wenn Du 18 bist. (Kenne Dein Alter nicht...)

Und der beträgt 9,19 Euro.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohngesetz_(Deutschland)

letitgoxxx
Beitragsersteller

Bin 17 und danke, ich hoffe ich traue mich dass nächste Mal meinen Mund aufzumachen... ich möchte halt nicht meckern, allerdings haben Sie die letzten 2 oder 3 Babysitter verloren weil eine einfach nicht mehr gekommen ist etc... frage mich gerade warum

grisu2101  27.01.2019, 12:21
@letitgoxxx

Jaja, so und nicht anders offenbaren sich die Gründe, nun weisst Du warum .....

Spreche sie unbedingt an wenn das Geld nicht passt, und fertig !!

"Ich hoffe ich traue mich...." - nein, traue Dich !!! Unbedingt !
Man kann höflich, aber bestimmt sagen: "Sorry, das passt hier nicht......."
und fertig.
Wenn sie daraufhin mosert - Ciao !! Solche Jobs findest Du überall, nur nicht verarschen lassen..... ist schon mager genug, der Lohn !

Vielleicht solltest du sie das nächste Mal einfach drauf ansprechen und bei der Bezahlung auch direkt nachrechnen.

Kann auch sein, dass ihr einfach unterschiedliche Berechnungsgrundlagen ansetzt und deshalb andere Beträge rauskommen. Das solltet ihr klären.

Vielleicht kann sie auch einfach nicht rechnen. Oder du.

grisu2101  27.01.2019, 08:17

Die hoffen einfach auf die Blödheit und denken, solange sie nichts sagt ist sie schon zufrieden..... Hat ja bisher auch funktioniert.
Reden hilft, ganz einfach. Siehe meine Antwort.

Ich arbeite in einem großen Konzern, und wenn da etwas auf der Abrechnung nicht passt, dann bin ich sofort bei der Lohnbuchhaltung am Telefon und das wird geklärt. Vernünftig fragen - und dann kommt: "Uuups, da haben wir einen Fehler gemacht, wir bitten vielmals um Entschuldigung, das wird sofort geklärt."

Und dann gibt es eine neue Abrechnung.

letitgoxxx
Beitragsersteller

Keine Sorge ich kann rechnen und wenn bei der gemeinsamen Besorechung mit den Eltern gesagt wird 8,50€ die Stunde ist es ja wohl klar dass man so bezahlt und nicht abrundet oder so.

Othetaler  27.01.2019, 07:51
@letitgoxxx

Trotzdem kann es unterschiedliche Meinungen geben, wann eine Stunde anfängt. Wie gesagt, sprich mit ihr.

Suche dir eine andere Familie, für die du babysitten kannst. So etwas geht ja gar nicht, das ist einfach nur armselig.

Warum fragst Du nicht nach, weshalb die Familie den Stundenlohn kürzt?

Ansonsten - bei regelmäßigem Babysitting - handelt es sich um eine bei der Knappschaft angemeldete Tätigkeit? Wie bist Du versichert?

Drauf ansprechen. Am besten persönlich.

HeySonny  27.01.2019, 09:16

Sag etwas wie:

Noch ne Frage ich habe nur .... bekommen, wieso eigentlich?

Wir haben es anders abgemacht.

Ich brauche das Geld wirklich, sonst suchst du dir eine andere.

letitgoxxx
Beitragsersteller

Mit ist das aber so unendlich unangenehm weil man dann ja direkt so darsteht als will man nur das Geld haben... hast du einen Vorschlag wie genau ich das ansprechen könnte?

OdyFour  27.01.2019, 08:01
@letitgoxxx

Dir geht es nicht um das Geld. Sondern in erster Linie um Zuverlässigkeit und das Einhalten von Vereinbarungen. Sag das.

Lotta1965  27.01.2019, 08:36
@letitgoxxx
weil man dann ja direkt so darsteht als will man nur das Geld haben...

Und? Sorry, aber dafür hast du ja auch gearbeitet. Ist ja nicht so, dass du mehr Geld für weniger Arbeit haben möchtest. Und die Wohlfahrt bist du auch nicht.

Wenn sowas mal passiert ist, kann man darüber hinweg sehen. Aber es kommt ja mit schöner Regelmäßigkeit vor.