Müssen Bewerbungen auf Bewerbungspapier verfasst sein?

13 Antworten

Bewerbungspapier? Was zum Geier ist das? Auf meinem Schreibtisch landen Bewerbungen, die auf völlig normalen Papier geschrieben sind. Schließlich versende ich die Absagen auch nicht auf Absagenpapier.

Carlystern  01.03.2015, 15:19

Er meint damit Spezialpapier, welches etwas dicker ist als normales weißes Druckerpapier. Die Oberfläche ist auch verschieden matt oder glänzend.

Schnuffel13  01.03.2015, 14:59

😂 das wär doch mal was!

StupidGirl  01.03.2015, 15:03
@Schnuffel13

Muss ich dann einen Unterschied zwischen Zusagen- und Absagenpapier machen? :-))

Carlystern  01.03.2015, 15:21
@StupidGirl

Am Besten nimmst du Premiumpapier für Zusagen, da teurer. Die Absagen sprudeln ja in Massen da nimmst du einfach normales weißes Druckerpapier, da billiger.

Es gibt kein spezielles Papier für Bewerbungen.

Mach es auch weißen Papier und du bist zumindest aus Sicht des Papiers auf dem richtigen Weg.

Wenn du eine vernünftige Bewerbung schreiben möchtest, solltest du kein einfaches Druckerpapier verwenden. Papier wird in kg/m^2 angegeben. Das beschreibt die Dichte. Ich würde dir zu 100-120 kg/m^2 raten. Das macht mehr her als das normale 80er.

derlub  01.03.2015, 15:24

Natürlich wären KG etwas schwer ;-) sind nur Gramm.

Was ist Bewerbungspapier ? Nehme normales Papier aus dem Drucker, oder drucke es aus. Dann hast du die Unterlagen schon mal im Rechner (wenn du es speicherst).

Solange es nicht gerade das grobkörnige Recyclepapier mit Gelbstich ist, kannst du ganz normales Kopierpapier verwenden. Je nach Branche selbstverständlich auch für deine Bewerbungen. Wiriklich teures, blütenweißes Bewerbungspapier benutzt in der Regel kaum jemand.