Vodafone hat meine Email raus bekommen?

5 Antworten

Moin,

Heute morgen hat mich das Inkassobüro von Vodafone auf meiner Email kontaktiert,ohne Erlaubnis

Um dich zu kontaktieren, bedürft es keiner Erlaubnis.

und ohne das ich was mit den Schulden meiner Mutter zu tun habe

Das ist das Problem bei solchen Rechnungen; wenn du dort zu der Zeit noch gewohnt hast und deine Mutter nicht zahlt, geht Inkasso an die Kinder. Dazu müssen sie aber erst mit deiner Mutter gesprochen haben(!)

Hatten leider einen ähnlichen Fall mit E.ON als Grundversorger. Die Mutter hat nicht bezahlt und Inkasso geht an die Kinder.

Aber erstmal würde ich mit deiner Mutter sprechen. Die kann den Betrag trotzdem weiterhin selbst begleichen. Aber auch natürlich nur dann, wenn die Forderungen gerechtfertigt sind und die E-Mail kein Scam ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise hatte deine Mutter ja auch deine E-Mail angegeben. Aber da soll sie sich dann auch gefällig selbst drum kümmern. Ich frage mich sowieso immer, wie man das schafft, bei einem Provider solche Schulden anzurufen. Schließlich kann man heutzutage für 10 € im Monat endlos telefonieren, beliebig viele SMS schicken und kriegt noch 5 GB Volumen dazu.

Hmmmmmmmmmmqwq  05.04.2023, 09:55

Ich hab 20 für 8 euro

HarryXXX  05.04.2023, 09:58
@Hmmmmmmmmmmqwq

Ja noch besser. Aber vermutlich Telefonica, was man nicht überall gebrauchen kann. Aber ich wollte ja nur das Prinzip andeuten.

Jeder der deine email hat oder dran kommt darf dir eine email schicken wenn dann wäre nur der inhalt nicht rechtens

eine Emailadresse anzuschreiben ist erst mal per se nichts, was nicht erlaubt ist.

Wenn du nichts mit den Schulden deiner Mutter zu tun hast, kannst du das denen gerne antworten.

Ich würde dir aber einen kurzen Besuch beim Anwalt empfehlen.

Klar warum sollte es nicht rechtens sein jemanden eine E-Mail zu schreiben?

Du kannst aber ganz einfach zurück schreiben, dass du nicht die Person bist, die die offene Rechnung hat und sie sich an die richtige Person wenden sollen.