MTB Gänge?

2 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Die Anzahl der Gänge hat keinen Einfluss darauf wie schnell dein Rad fahren kann.

Dafür ist einzig und allein die Übersetzung verantwortlich.

Abgesehen davon haben Mountainbikes eh keine besonders hohen Übersetzungen.

Und noch eine Ergänzung, mit deiner 3×8 Schaltung hast du effektiv auch nur 12 individuelle Gänge, die restlichen Kombinationen sind Dopplungen.

Nehmen wir mal an, ich hätte nur 2 x 6 (Du 3 x 8) oder ich 1 x 10 (Du 1 x 12) und ich wäre dennoch schneller als Du.

Waran mag das liegen?

jooooeeeeeel
Beitragsersteller

keine Ahnung mehr Kraft in den beinen

Hayns  12.08.2024, 16:23
@jooooeeeeeel

Bingo!

Mehr Training = mehr Ausdauer = mehr Kraftausdauer.