MSA-Deutsch Grammatik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.deutschalsfremdsprache.ch/contentLD/DFN/Gr500Begriffe.pdf

Vielleicht helfen dir ja die Begriffe.

Was allerdings nicht stimmt, ist, dass du deutsche Grammatik noch nie angewendet hast. Du wendest sie automatisch in jedem Satz an, den du von dir gibst. Du kannst nur nicht erklären, warum es so oder so lauten muss.

  • Imperativ = Befehlsform (Gib mir das Buch! / Erklären Sie mir die Grammatik!)
  • Aktiv = die ganz normale Form: Das Subjekt (=Satzgegenstand) führt die Tätigkeit des Verbs aus. (Ich erkläre dir die Grammatik.)
  • Passiv = die "Leideform": Die Grammatik wird dir von mir erklärt.

DasEiersalat2
Beitragsersteller

Der Link den du gesendet hast. Sind da alle Begriffe drin oder nur die wichtigsten?

adabei  26.02.2018, 18:28
@DasEiersalat2

Es sind die wichtigsten, aber für dich reichen sie wahrscheinlich. Wenn du zu einem Thema genauere Erklärungen brauchst, dann schau z.B. bei canoonet nach.

DasEiersalat2
Beitragsersteller

Danke ^^

Was ich dir aber empfehlen kann ist von Duden das Schulgrammatik extra Deutsch Buch

Dort sind sogut wie alle grammatikalischen Begriffe mit Beispielen erklärt und übersichtlich ausgelistet.

Kostet ca. 13€

DasEiersalat2
Beitragsersteller

werde ich mir mal anschauen ^^

imperativ (Befehlsform): Geh! Kommen Sie! ..

passiv: Ein Kuchen wird gegessen

aktiv : Ich esse Kuchen. / Sie essen den Kuchen.

vielleicht konnte ich Dir etwas auf die Sprünge helfen.. 😅

Google kennt alle diese grammatischen Begriffe.

Hier ein paar Beispiele:

  • Imperativ (Befehlsform): Schau in dein Grammatikbuch.
  • Passiv (Leideform): Das Grammatikbuch wird gelesen.
  • Aktiv (weiß ich auf deutsch nicht): Ich lese in meinem Grammatikbuch.

DasEiersalat2
Beitragsersteller

Hätte ich so ein Grammatikbuch würde ich auch nachschauen.

Schuhu  26.02.2018, 18:17
@DasEiersalat2

Tatsächlich kannst du aber die grammatischen Begriffe googlen. Da findest du jede Menge Beispiel und brauchst gar kein Grammatikbuch.

Volens  27.02.2018, 01:28

Aktiv = Tatform