Deutsche Grammatik?

3 Antworten

Ich denke, du hast ein "s" vergessen ("das" statt "da"), oder du wolltest nicht "da", sondern "du" schreiben. Nehmen wir "du":

Du musst verwechselt worden sein. =

  • Ich bin sicher, dass du verwechselt worden bist.
  • Höchstwahrscheinlich/Garantiert/Hundertprozentig bist du verwechselt worden/wurdest du verwechselt.

Du dürftest¹ verwechselt worden sein. =

  • Ich vermute, dass du verwechselt worden bist.
  • Ich glaube, dass du verwechselt wurdest.
  • Vermutlich bist du verwechselt worden.
  • Wahrscheinlich hat man dich verwechselt.

Du könntest/kannst verwechselt worden sein. =

  • Ich halte es für möglich, dass du verwechselt worden bist.
  • Es ist möglich/denkbar, dass du verwechselt wurdest.
  • Möglicherweise/Vielleicht bist du verwechselt worden.
  • Vielleicht hat man dich verwechselt.

Es geht hier um die subjektive Bedeutung der Modalverben und den Grad der Wahrscheinlichkeit. Es ist eine gegenwärtige Aussage (Präsens: du musst/dürftest/könntest/kannst) über die Vergangenheit (Infinitiv Vergangenheit: verwechselt worden sein)

¹ Statt "du dürftest" auch "du wirst wohl".

du hast da was verwechselt

es muss heißen

Das muss verwechselt worden sein

oder

Da muss Etwas verwechselt worden sein

oder

Da haben wir Etwas verwechselt

Das Modalverb muss steht in Präsens

verwechseln steht im Passiv (verwechselt worden) und zwar im Perfekt (worden sein). Nach dem Modalverb muss steht das Hauptverb im Infinitiv. Vergleiche: ..., weil etwas verwechselt worden ist.

Fontanefan  25.06.2024, 11:52

Natürlich hat HANK19 recht mit seinem Hinweis, dass es entweder heißen muss: "Das muss verwechselt worden sein" oder" "Da muss etwas verwechselt worden sein." Aber darauf kommt es im Zusammenhang mit deiner Frage nicht an.