m/s2 oder N?

indiachinacook  21.06.2023, 20:35
physik. scheißdreck.

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen ersten beiden Wörtern nicht. Muß ich weierlesen?

itzzjassmeee
Beitragsersteller

ich finde physik kacke. frage kommt, wenn du weiterliest

4 Antworten

Für Physiker ist das das gleiche, aber für Schüler nicht...leider wissen das viele nicht, auch Physiker nicht unbedingt und auch in Schulbüchern geht es kreuz und quer!

9,81 m/s² ist die Fallbeschleunigung auf der Erde.

9,81 N/kg ist der Ortsfaktor für die Berechnung der Schwerkraft Fg.

itzzjassmeee
Beitragsersteller

wenn ich ne arbeit schreibe, bei der es um das thema arbeit und so wippe und so geht, denkst du, ich muss da den unterschied wissen? also klar du kennst meinen lehrer nicht ,aber ka vielleicht kann man einschätzen ob man das wissen muss

Spikeman197  21.06.2023, 20:45
@itzzjassmeee

Ich würde immer dazu raten es so zu machen, wie es der Lehrer vor macht!

So lange man in der Mechanik nur mit Kräften, vor allem der Schwerkraft arbeitet, ist eigentlich 9,81 N/kg sinnvoller und üblich!

Dooferweise halten das nicht mal Schulbücher durch, OBWOHL man erstmal klären müsste, warum denn beides das gleiche ist! DAFÜR braucht man aber die KraftDefinition von Isaac Newton, bzw. Dynamik als Thema und die macht man erst in der EinführungsPhase/11. Klasse, jedenfalls in Niedersachsen!

Hast Du noch Zeit, also noch ne FrageStunde? Frag ihn!

auf einem arbeitsblatt steht, man schreibt 9,81N,

Falls da steht, der Ortsfaktor sei 9,81 N, dann ist das falsch.

Falls da steht, der Ortsfaktor sei 9,81 N/kg, dann ist das richtig.

im Internet steht 9,81m/s2.

Im Internet steht alles mögliche. Wenn da 9,81 m/s2 steht, dann hat jemand nicht gewußt, wie man die Zwei für die Quadratsekunde in der Einheit richtig schreibt. Es muss heißen: 9,81 m/s² oder, was dasselbe bedeutet, 9,81 m/s^2.

was ist jetzt richtig??

N/kg und m/s^2 sind nur verschiedene Schreibweisen für exakt die gleiche Einheit.

Du kannst das leicht nachprüfen, wenn Du mal nachschaust, wie die Einheit N definiert ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)

Dort steht: 1 N = 1 kg m / s^2.

Teile beide Seiten der Gleichung durch 1 kg, dann hast Du: N/kg = m/s^2.

Man verwendet die Schreibweise, die man für das, was man gerade rechnen will, am praktischsten findet.

N/kg ist dann praktisch, wenn man sich mit der Kraft beschäftigt, die auf eine Masse einwirkt. Wenn man sich mit der Beschleunigung beschäftigt, die dadurch entsteht, dann ist m/s^2 die praktische Einheit. Und wenn man sich mit allem zugleich beschäftigt, dann verwendet man einfach alle beide Einheiten und denkt daran, dass sie dasselbe bedeuten und nur verschieden ausdrücken.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man g in den Einheiten einer Beschleunigung, also meistens m / s^2 ausdrückt. Die Einheit N würde ja zu einer Kraft gehören, wäre also zum Beispiel die Gewichtskrafteines Körpers der Masse m, aber in Newton sollte g glaube ich nicht stehen. Oder ich habe irgendetwas ganz falsch verstanden.

Könnte es vielleicht sein, dass g statt in N eigentlich in N / kg angegeben sein sollte? Daswäre natürlich sinnvoll und außerdem auch in m / s^2 umrechenbar:

N (Newton) steht für die Kraft und m/s^2 für eine Beschleunigung