Physik Klasse 8 , Thema : Gegenkraft?

2 Antworten

Das Gewicht wirkt eine Kraft von 40kg auf die aerde aus, der Tisch ebenfalls, die beiden Kräfte heben sich auf und das Gewicht steht auf dem Tisch

Peppie85  04.05.2019, 16:37

das stimmt so nicht ganz... nehmen wir mal an, der tisch stünde auf der erde, dann würde das gewicht mit seiner Masse eine Kraft von rund 392,4 Newton erzeugen. die gegenkraft, von der tischplatte aufgebracht, wäre natürlich genauso groß, sonst würde sich das gewicht ja bewegen....

UPS! jetzt hab ich doch glatt die lösung verraten... ich hoffe einfach mal, dass der fragesteller das nicht liest :-)

das ist einfach eine frage des logischen denkens....

wenn nur brett und gewicht zur wahl stehen und die kraft vom gewicht ausgeht, dann......?

was die anderen beiden sachen betrifft. musst du dir nur die frage stellen, wohin das gewicht sich bewegen würde, wäre die platte nicht da....

wie der name gegenkraft schon sagt, wirkt sie der eigendlichen kraft entgegen...

und was würde deiner meinung nach passieren, wenn kraft oder gegenkraft größer wären?

lg, Anna