MRT des Gehirns aus neugier durchführen lassen?
Hallo,
Ich würde gerne ein MRT an meinem Gehirn aus neugier durchführen lassen. Dafür muss ich zum Radiologen.
Welchet Arzt macht das und braucht man eine Überweisung dafür?
Ist sowas üblich? Wie teuer ist das ganze?
Liebe Grüße
4 Antworten
Dein Hausarzt wird dich nicht zum MRT schicken können, weil du das einfach nur interessant findest. Allerdings gibt es im Umkreis von MRT eine ganze Reihe von Forschungsvorhaben und falls du volljährig und im wesentlichen gesund bist, kannst du dich da freiwllig melden. Wenn ich bei Google eingebe
MRT Probanden für Forschungsvorhaben
finde ich augenblicklich mehrere Angebote an verschiedenen Orten. Vielleicht ist das etwas für dich?
Die Angebote solltest du allerdings genau lesen. Es geht nämlich nicht bei allen Forschungsvorhaben ums Gehirn - auch andere Organe werden zu Forschungszwecken mit MRT untersucht. Sinnvoll könnte es auch sein, bereits bei der Suche nach solchen Vorhaben das Stichwort "Gehirn" zusätzlich einzugeben.
Du brauchst eine Überweisung, auf der auch eine Begründung steht, die ein MRT rechtfertigt.
Einfach aus reiner Neugier, wird das keine (seriöse) Radiologie machen!
So gegen 1000€. Ich glaube nicht, dass das ohne medizinische Indikation geht.
Ein MRT kostet eine Stange Geld und Du zahlst den "Spaß" selbst - kein Arzt wird Dir die notwendige Überweisung ausstellen, wenn er keine rechtfertigende Verdachtsdiagnose hat, die er als Begründung auf die <überweisung schreibt