Wer hat Erfahrung mit Ganzkörper MRT?

MrSlowhand129  13.01.2022, 21:03

Wer soll das denn bezahlen ?

milonguero008
Beitragsersteller

Naja, sie selbst wohl?

2 Antworten

Vorweg: es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den Geräten und insbesonders auch bei den Untersuchungsprotokollen. Eine gute Bildqualität dauert im MRT Zeit. Eine klassische MRT Untersuchung dauert ca. zwischen 10 und 25 Minuten. Ganzkörper liegt bei ca. 60 Minuten. Das kann man jetzt auf sich wirken lassen und sich fragen wieso das in diesem Verhältnis steht. Es werden weniger Sequenzen pro Organ gefahren und ein größeres FOV gewählt, welches maßgeblich die Auflösung beeinflusst.

Abgesehen vom technischen Aspekt sollte man sich gut überlegen, ob das MRT die Lösung wirklich liefern kann. Das MRT stellt nur strukturelle Veränderungen dar. Stoffwechselerkrankungen, welche keine strukturelle Veränderungen eines Organs mit sich führen werden nicht erkannt. Weiter gibt es Limits bei der Lunge und Herzen.

Zuletzt muss man sich bewusst sein, dass es falsch positive Befunde geben kann, gerade bei der Masse an Daten und am Ende können mehr Fragen im Raum stehen als vorher. Anomalien oder gutartige Befunde, welche nie Probleme machen, werden gefunden und spielen plötzlich eine Rolle.

Ich möchte hier das niemanden ausreden ein Ganzkörper MRT aus eigener Tasche zu zahlen, aber oben genanntes mal wirken lassen. Ansonsten gibt es überall gute Radiologen. Ich würde noch eher darauf achten, dass ein 4 Augen Prinzip angewandt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok, die Auswertung habe ich bei meinem Orthopäden gemacht. Ich bekam die CD mit.

Da kann ich wohl nicht helfen.

Tut mir leid. Alles Gute.