MRT vom Kopf, weiße Punkte?

Hier die Bilder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Es handelt sich um eine T2 Sequenz axial.

Wie putzfee1 schon geschrieben hat, ist das Gehirn keine einheitliche Masse. Dazu ist das Gehirn auch nicht perfekt gleichmäßig aufgebaut und das Gehirn ist gespickt mit kleinen Kanälen, Blutgefäßen, Nerven ect. Du wirst dementsprechend kein "homogenes" Bild erhalten. Es reicht schon ein ungünstiger Winkel und man sieht nur auf einem Bild eine auffällige Struktur. Wenn man aber die restlichen Bilder im Verlauf sieht, dann spricht man umgangssprachlich von einem "Anschnitt".

Ein MRT Datensatz besteht aus locker über 100 Bilder aus verschiedenen Richtungen und Sequenzen. Für einen Laien ist so etwas schwierig bis garnicht zu beurteilen. Es scheitert häufig schon daran zu erkennen, um was für eine Sequenz es sich handelt und was dementsprechend wie auszusehen hat.

Der Radiologe hat einen Befund zu den Bildern geschrieben und das wird hier (hoffentlich) keiner in Frage stellen insb. nicht anhand 2 Handybilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hast du erwartet? Eine einheitliche graue Masse? Natürlich gibt es im Gehirn auch Stellen, wo die nicht ist. Und das wird dann auf dem Bild weiß dargestellt.

Du solltest deinem Arzt vertrauen. Oder geh mit dem Bild zu einem anderen Arzt und hol dir eine Zweitmeinung. Aber der wird dir vermutlich genau das Gleiche erzählen.

Hi,
Der Arzt hat doch gesagt das alles in Ordnung ist.
Und der Arzt dürfte in diesem Bereich deutlich mehr Ahnung haben als du - oder hast du Medizin studiert und kennst dich in diesem Bereich auch noch besser aus als dein Arzt?
Eher nicht, oder? Du kannst deinen Arzt ruhig glauben.
LG

Ist normal, sieht aus wie Kontrastmittel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interdisziplinäre Intensivstation BSc. Nursing

Elaaa767
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das MRT war aber ohne Kontrastmittel… weißt du was die kleinen Pünktchen sonst sein könnten? Danke !

Jonas913007  21.07.2021, 21:05
@Elaaa767

Liquor

Flüssigkeit stellt sich immer weiß da und in der Mitte sieht man die ventrikel was dafür spricht

Stratimovic  22.07.2021, 07:53
@Jonas913007

Flüssigkeit stellt sich nur dann weiß da, wenn der MTA oder Radiologe das möchte. Es gibt eine riesige Anzahl an Möglichkeiten eine Sequenz zu gestalten und dementsprechend den gewünschten Kontrast zu erzielen.