Darf mein Arbeitgeber (Arzt) meine Arztbefunde vom Krankenhaus MRT anfordern ohne mein Willen?

11 Antworten

Die primäre Frage ist mal, hat der Arzt die Befunde angefordert oder aber hat er sie im Rahmen der Überweisung erhalten?

In beiden Fällen wäre dein Ansprechpartner erst mal das Krankenhaus, denn du hast (laut deiner Aussage) ja explizit gesagt wohin der Befund gehen soll.

Wurde der Befund routinemäßig übermittelt, trifft deinen Chef keine Schuld und das ganze musst du mit dem Krankenhaus klären.

Wurde er angefordert, ist auch das Krankenhaus dein erster Ansprechpartner, schon alleine um rauszufinden warum sie ihn übermittelt haben und danach würde ich empfehlen, dass du dich beraten lässt zum weiteren Vorgehen.

Unabhängig davon, solltest du von deinem Chef keine Überweisungen holen, denn genau sowas kann dann eben passieren, such dir nen anderen HNO wenn du in dem Bereich was brauchst.

Denn dann würde eine Anforderung durch deinen Chef explizit einen Verstoß darstellen.

Also schau mal, dass du klärst wie er an den Befund kam und wieso er den erhalten hat und entscheide je nach Sachverhalt dann wie es weiter gehen soll, mach gegen deinen Chef aber keine Aktionen im Alleingang, das kann böse enden.

das ist Verletzung der ärztl. Schweigepflicht. Dein AG ist nicht Dein behandelnder Arzt.

DerHans  09.01.2020, 13:26

Er hat aber die Überweisung getätigt und wird dann routinemäßig informiert. wahrscheinlich war gar nicht bekannt, dass er gleichzeitig der Arbeitgeber ist.

Nurg92
Beitragsersteller
@DerHans

Ich habe beim Krankenhaus Bescheid gegeben das mein chef keine Befunde bekommen soll.

animeartemis  09.01.2020, 13:30

Da sagt der Fragesteller was anderes:

"Mein Chef (HNO Arzt) hat mir eine Überweisung zum MRT gegeben"

Just for Fun, kann und darf er keine Überweisung schreiben und wenn es eine gab, gab es dafür auch einen Grund.

Und aus eben diesem Grund dürfte er auch den Befund bekommen haben.

PeterSchu  09.01.2020, 13:36

"Dein AG ist nicht Dein behandelnder Arzt."

Ist er aber offenbar doch, denn in der Frage steht:

"Mein Chef (HNO Arzt) hat mir eine Überweisung zum MRT gegeben

Nur mir deinem Einverständnis, Datenschutzrichtlinien gegenüber dritten, wer auch immer diese Bilder ohne dein Einverständnis weiterleitet macht sich strafbar.

Nein, das geht ihn nichts an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Wenn dein Arbeitgeber gleichzeitig der überweisende Arzt ist, bekommt er selbstverständlich das Ergebnis auch. Er soll dich dann ja auch weiter behandeln.

Aber du hättest beim MRT verlangen können, dass das Ergebnis an deinen Hausarzt geht.

Du könntest jetzt das Krankenhaus wegen Verletzung des Patientenschutzes verklagen (lassen)