mpu in führerscheinakte?

2 Antworten

Zuerst einmal habe ich eine Rückfrage:

Meinst Du wirklich die Führerscheinakte, oder das Verkehrsregister in Flensburg?

...

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Deine Frage richtig gestellt hast...habe ein bisschen recherchiert für Dich und komme zu dem Schluss: Es gibt keinen festen Termin.

Ihre Führerscheinakte dagegen befindet sich bei der für Sie zuständigen Führerscheinstelle (meistens dem Landratsamt angegliedert, aber das kann regional auch anders organisiert sein) und liegt dort ganz traditionell als ein mehr oder weniger dicker Aktenordner vor. Dort sind zwar auch Ihre Punkte enthalten, meistens aber nicht nur. Der für Sie zuständige Sachbearbeiter darf nämlich in der Führerscheinakte alles sammeln, was irgendwie im weiteren Sinne von Belang für Ihr Verhalten im Straßenverkehr sein kann. Weil das eine recht schwammige Angelegenheit ist, kann allerlei drin stehen, das Sie selbst wahrscheinlich niemals mit Verkehrsverstößen in Verbindung gebracht hätten.

http://mpu-alarm.de/wp/2015/06/03/ihre-fuehrerscheinakte/

Wenn überhaupt - dann nach 15 Jahren. In dem von mir genannten Zitat geht es aber darum, ohne MPU den Führerschein neu zu machen..passt also nicht ganz.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass in dem von Dir geschilderten Fall ähnlich verfahren wird.

Nach dem Paragraph 29 Absatz 1 Nr. 3 StVG liegt die Tilgungsfrist bei der Löschung der Aktenvermerkte bei Entzug des Führerscheins bei 10 Jahren. Diese beginnt aber nur wenn der Fahrer keinen Neuantrag auf den Neuerwerb seines Führerscheins gestellt hat. Diese Tilgungsfrist fängt jedoch erst nach den deliktfreien fünf Jahren an. Um zu gewährleisten, dass die Vermerke in der Akte gelöscht werden, darf in den 10 Jahren der Tilgungsfrist keine MPU stattfinden.

https://www.mpu-vorbereitung.com/blog/mpu-verjaehrung/

Woher ich das weiß:Recherche

Wac123260
Beitragsersteller

Meine Fs-akte

Also denke mal das ich das richtig verstanden habe!

so 2003 Fs wegen tf weg - mpu

2004 Neuerwerb des Fs

löschung dann 2014 oder 2019?

stell mich da gerade bisschen dumm an

danke für deine Antwort

10 oder 15 Jahre? ( wenn man keine erneute TF in dem Zeitraum hatte)

Nach der Neuerteilung bleibt das Delikt noch für 10 Jahre im FAER (bzw. in deiner Akte) gespeichert.

löschung dann 2014

Ja

Wac123260
Beitragsersteller

Besten Dank für deine Antwort!