Führerscheinakte was steht dort drinne?
Grüße,
habe vor vielen Monaten mit Kumpel gesprochen und der hat mir gesagt es gibt auch " Führerscheinakten " die man NUR bei der Führerscheinstelle einsehen kann.
Gibt's das wirklich ? :)
Mir ist nur das Fahreignungsystem bekannt ( Punkte Flensburg ).
Der Kumpel halt damals gesagt.
Zitat: die Führerscheinstelle sammelt da alles über eine Person und das kommt in einer " Akte " ( Führerscheinakte für die Person ).
Er hat halt weiter gesagt, wenn man sagen wir 30 Jahre die Fahrerlaubnis hat. Sind auch ALLE Einträge ( was für Einträge ? ) für IMMER in der Akte vorhanden.
Und bei einer MPU ( sagen wir jetzt mal Alkohol oder Punkte ) wird alles gegen ein Verwendet was in den 30 Jahren drinne steht.
Meine Frage.....
- Er sagte MPU kann auch bei 1 Punkt in Flensburg gefordert werden. Also 8 Punkte müssen da nicht abgewartet werden!? Finde ich quatsch, meine Meinung!
- gibt's echt so eine Personen Akte ?
- Was steht da alles drinne ? ( OWIS, Knöllchen, Punkte )?
- Wird da Nix gelöscht und bleibt alles drinne stehen?
Für was ist so eine " Akte " über jede Person gut ?
P.S Kumpel hat mir gesagt, die Führerscheinstelle kann auch ohne Grund aus Spaß eine MPU fordern ? Stimmt das?
Finde es bissl albern! Also seine Aussage!
Gibt's sowas echt?
2 Antworten
Hallo,
ja diese Akten gibt es wirklich,denn schließlich ist das Erteilen einer Fahrerlaubnis ein behördlicher Verwaltungsakt und der muß nachvollziehbar sein.
Wobei heute das ganze aber als elektronische Akte geführt wird.
Und dein Freund hat in einer Beziehung recht,nämlich die Führerscheinstelle kann auch OHNE Punkte in Flensburg eine MPU anordnen,wenn ihr zum B. durch die Polizei Meldungen auf den Tisch flattern, das ein Fahrer ein "Auffälliges" Verhalten an den Tag legt.
Nachzulesen im § 3 der Fahrerlaubnisverordnung (Auszug hier)
(2) Rechtfertigen Tatsachen die Annahme, dass der Führer eines Fahrzeugs oder Tieres zum Führen ungeeignet oder nur noch bedingt geeignet ist, finden die Vorschriften der §§ 11 bis 14 entsprechend Anwendung.
zum B. wiederhohlte Verstöße gegen Verkehrsregeln, die nicht zu Punkten in Flensburg führen.
Also z.b Knöllchen sammeln desöfteren. Aber wegen solchen Kleinigkeiten wie OWIS zur MPU zu müssen? Kann ich mir nicht vorstellen
Ist aber so,die Entscheidung trifft der Sachbearbeiter der Führerscheinstelle.
Außerdem sind wiederholte Verstöße gegen Verkehrsregeln keine "Kleinigkeit" sondern ein Zeichen dafür, das die betreffende Person keine Eignung zum Straßenverkehr hat.
Wobei ich da das große Problem sehe, das es nicht "Gerecht" gehandhabt wird, denn wenn Radfahrer sich mit "Faustrecht" ihre "eigenen" Vekehrsregeln machen, passiert gar nix.
man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird, und DAS hier ist herrlicher Quatsch. Knöllchen kommen gar nicht in irgendeine Akte und nach dem neuen System verfallen Punkte nach entweder 2 oder nach 2, 5 Jahren jeweils.
Zitat: Auffälliges Verhalten bei der Polizei an den Tag legt.
Was meinen Sie damit?
:)