Führerscheinakte was steht dort drinne?

2 Antworten

Hallo,

ja diese Akten gibt es wirklich,denn schließlich ist das Erteilen einer Fahrerlaubnis ein behördlicher Verwaltungsakt und der muß nachvollziehbar sein.

Wobei heute das ganze aber als elektronische Akte geführt wird.

Und dein Freund hat in einer Beziehung recht,nämlich die Führerscheinstelle kann auch OHNE Punkte in Flensburg eine MPU anordnen,wenn ihr zum B. durch die Polizei Meldungen auf den Tisch flattern, das ein Fahrer ein "Auffälliges" Verhalten an den Tag legt.

Nachzulesen im § 3 der Fahrerlaubnisverordnung (Auszug hier)

(2) Rechtfertigen Tatsachen die Annahme, dass der Führer eines Fahrzeugs oder Tieres zum Führen ungeeignet oder nur noch bedingt geeignet ist, finden die Vorschriften der §§ 11 bis 14 entsprechend Anwendung.

verreisterNutzer  11.09.2019, 19:19

Zitat: Auffälliges Verhalten bei der Polizei an den Tag legt.

Was meinen Sie damit?

:)

OlafausNRW  11.09.2019, 20:03
@verreisterNutzer

zum B. wiederhohlte Verstöße gegen Verkehrsregeln, die nicht zu Punkten in Flensburg führen.

verreisterNutzer  11.09.2019, 20:27
@OlafausNRW

Also z.b Knöllchen sammeln desöfteren. Aber wegen solchen Kleinigkeiten wie OWIS zur MPU zu müssen? Kann ich mir nicht vorstellen

OlafausNRW  11.09.2019, 20:42
@verreisterNutzer

Ist aber so,die Entscheidung trifft der Sachbearbeiter der Führerscheinstelle.

Außerdem sind wiederholte Verstöße gegen Verkehrsregeln keine "Kleinigkeit" sondern ein Zeichen dafür, das die betreffende Person keine Eignung zum Straßenverkehr hat.

Wobei ich da das große Problem sehe, das es nicht "Gerecht" gehandhabt wird, denn wenn Radfahrer sich mit "Faustrecht" ihre "eigenen" Vekehrsregeln machen, passiert gar nix.

clemensw  11.09.2019, 19:05

Alternativ §2 StVG Abs. 12

man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird, und DAS hier ist herrlicher Quatsch. Knöllchen kommen gar nicht in irgendeine Akte und nach dem neuen System verfallen Punkte nach entweder 2 oder nach 2, 5 Jahren jeweils.

OlafausNRW  11.09.2019, 18:52

ist er nicht lach