Nach bestandener MPU/Neuerteilung bei gelb geblitzt?
Wenn man einige Zeit, nachdem man eine Alkohol-MPU erfolgreich absolviert hat, dabei geblitzt wurde, mit normaler Geschwindigkeit über eine gelbe Ampel gefahren zu sein, hat man dann irgendetwas abgesehen von den 10, 15 Euro Ordnungswidrigkeitengeld zu erwarten, neue Prüfung der Fahreignung etc., oder wird man behandelt wie jeder ohne eine MPU-Vergangenheit?
2 Antworten
Ich sehe es wie meine Vorschreiber, dass du wohl gar nicht geblitzt wurdest wenn du noch bei "gelb" gefahren bist...
Trotzdem mal zur Aufklärung bzgl. des Themas MPU:
Wenn du noch in der verlängerten Probezeit wärst und nach der MPU/Neuerteilung einen A-Verstoß begehen würdest, käme eine erneute MPU, dieses Mal mit verkehrsrechtlicher Fragestellung, auf dich zu.
Wegen der roten Ampel wirst Du keine neue MPU machen müssen.
Das Verwarnungsgeld wird aber ein wenig höher, als von Dir erwartet, denn es ist ein Rotlichtverstoß.
Falls Du neue Probezeit hast, ein A- Verstoß
Bei gelb blitzt nämlich eine Ampel gar nicht, sondern erst bei Rot. Das gilt natürlich auch, wenn Du das Rotlicht gar nicht mehr siehst, aber dein Kofferraum rollt noch bei rot drüber. Bei rot ist der Blitzer sofort scharf.
Ah, ok, dann drücke ich Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht.
Eine Ampel muss bei 50 erlaubt 3 Sekunden lang Gelbphase haben. Da ist genug Zeit, bei 15 m oder mehr zu bremsen, oder durchzufahren, wenn weniger als 15 m
Ah, das wusste ich gar nicht! Vielleicht zur Klarstellung: ob hier überhaupt geblitzt wurde, weiß ich gar nicht - ebensowenig, ob hier überhaupt ein Blitzer installiert war, aber in solchen Momenten macht man sich gerne verrückt