Mountainbike im Regen stehen lassen?

4 Antworten

Gegenfrage: Wenn du es nicht draußen stehen lassen kannst ist es dann überhaupt ein Mountainbike? Ein halbwegs gutes Mountainbike sollte fast jedes Wetter aushalten.

User16493
Beitragsersteller

Besitze das Ghost Kato9.
Sehe ich auch so, von bisschen Regen wird das Fahrrad schon nicht gleich auseinander fallen

s345644  08.12.2018, 18:42
@User16493

Dein Bike besteht übrigens aus Aluminium und lässt sich von Regen nicht beeindrucken, da es nicht rosten kann.

In der Regel ist es nicht so schlimm das Fahrrad draußen stehen zu lassen. Zudem sollte auch kein Rost entstehen, da der Lack meistens das Metall vor Wasser schützt. Aber wenn du keinen Bock hast nen nassen Arsch am nächsten Morgen zu haben, dann würde ich das Bike reinholen :D.

Ich mache sozusagen seit 10 Jahren einen Feldversuch zu diesem Thema :D

D.h. mein Fahrrad steht IMMER draussen. Hat ihm bisang nicht geschadet. Im Gegenteil. Garagenräder bei denen man eine geringere Rostbildung annehmen würde neigen zu blühendem Rost wenn gleichzeitig ein PKW raus- und reinfährt der Streusalz "mitbringt". Daran kann man manchmal sogar Garagenräder erkennen.

Rost bildet sich in den Schraubenköpfen von Sattelstütz- und Vorauschrauben, weil die galvanische oder Dacromet-Beschichtung beim Schrauben durch den Innensehskantschlüssel beschädigt wird und sich im Regen Wasser sammelt.

Abhilfe ist ganz einfach: Hohlraum-Versiegelungswachs in die Schraubenköpfe hineinsprühen. Das Wachs flutet die Innensehskant-Aufnahme und wird nach und nach fest. Man könnte auch Fett nehmen, aber das zieht zu stark den Dreck an.

Franek  10.12.2018, 20:05

Ich vermute zwar, dass es weniger am (seltenen) Salz liegt (das mWn auch nicht "verdampft" und sich woanders niederschlägt), sondern daran, dass das Auto nach jeder Regenfahrt feucht-warm ist und sich die von ihm verdunstete Feuchtigkeit auf dem kalten Fahrrad niederschlägt -aber vom Prinzip her gebe ich Dir recht, dass feucht-warmes Auto und kaltes Fahrrad in der (am schlimmsten noch verschlossenen Garage) eine ziemlich ungünstige Kombination ist.

Darum hat man zumindest früher, wo man weniger anderes Zeug in der Garage hatte, diese auch noch ein Stück offengelassen, damit das Auto besser abtrocknen kann (denn dem schadet die feuchte Wärme auch).

latinlover68  10.12.2018, 21:22
@Franek

Da wäre ich mir bzgl. der Ursache nicht so sicher. Hier in NRW ist beim kleinsten Bißchen Schnee eine weiße Salzspur in der Garage wenn das Auto rein und raus gefahren ist. Und Salz kann sehr wohl sublimieren. Ich hatte mal ein Fahrrad in eine Kammer gestellt wo Streusalz gelagert wurde. Nach einiger Zeit war an den Aluminium-Felgen weiß blühende Korrosion

Franek  11.12.2018, 00:04
@latinlover68

o.O igitt!

Na ja, aber Schnee (und somit Salz) wird wohl zunächst einmal seltener.
Doch das feuchte Auto in der Garage ist auf jeden Fall eine regelmäßige Erscheinung :-)

Rein vom Regen her...kannst Du es sicherlich "draußen" stehen lassen....

Evtl sprechen andere Gründe dagegen....z.B. versicherungstechnisch...falls es "abhanden" kommt