Fahrrad auf alibaba kaufen?

7 Antworten

Das meiste Zeug, das wir hier so in Geschäften kaufen kommt sowieso aus China.
Die Hersteller oder auch Großhändler solcher Produkute verkaufen bei Alibaba direkt.
Klar gibt es auch Hersteller die chinesische Produkte faken, aber dort bekommt man die gleiche Ware wie bei uns im Laden, zu einem viel günstigeren Preis. Ob da 100€ für ein Mountainbike jetzt realistisch sind oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber bloß weil ein Produkt bei uns im Laden 1200€ kostet, heißt das nicht, das man ein vergleichbares Produkt 90% günstiger in China kaufen kann.
Ich hab mir zb mal USB Ladekabel gekauft. Richtig gute Qualität, in einem Textilmantel. Da der Hersteller natürlich nicht nur einzelne Kabel verkaufen will, musste ich gleich mehrere nehmen. Da fragt man dann im Bekannten-/Freundeskreis rum, wer noch so ein Kabel braucht und bestellt das dann für alle. Inkl. Versand haben mich die Kabel weniger als die Hälfte wie hier im Geschäft gekostet - und die Quali war die gleiche!
Man muss aber erst mal Recherche über den Anbieter machen. Klar gibts auch Fakeshops oder Betrüger... wie auf allen anderen Plattformen.

Man sollte also mit vorschnellen Urteilen vorsichtig sein. Alibaba ist nicht umsonst die größte Handelsplattform der Welt...

Die Frage kannst du dir doch selber beantworten. You get waht you pay for it.

Ein 1.200€ Mountainbike wird sein Geld wert sein. Was wirst du bei nem 100€ Mountainbike erwarten? Sicher nicht das es was taugt.

Wenn du das Fahrrad nur für Insta Fotos brauchst, reicht sicher ein 100€ Bike. Is dann aber auch nur zum Posen geeignet. Mit Photoshop kannste da sicher bissel was raus holen. Zum Fahren ist das Bike für 100€ sicher nicht geeignet.

Das mit den Versandkosten hat Profit Gründe. Er zahlt für den Versand so an die 50€, wenn es aus Asien kommt. Macht 550€ Gewinn die er nicht versteuern muss.

Warum sparst du nicht auf ein richtiges Bike das auch etwas taugt?

Gebraucht bekommt man die sicher etwas günstiger.

 Ist es wirklich möglich auf alibaba ein Mountainbike zu kaufen dass so 100€ kostet ??

Durchaus möglich, aber das ist dann ein billiger Fake. Da brauchst Du dich dann nicht zu wundern, wenn bei der Nutzung des Bikes der Rahmen auseinander fällt und Du dich schwer verletzt.

Gibt es Seiten wo man neue Mountainbikes für wenig Geld kaufen kann ?

Wenn Du wenig Geld hast, dann schau bei den lokalen Händlern nach Gebrauchträdern. Ein neues und vernünftiges MTB wirst Du für weniger als 800 € nicht bekommen.

Felix661
Fragesteller

Hat mir sehr geholfen danke dir, ich hab noch ne frage: hab grad auf aliexpress geschaut, da gibts ein Mountainbike das im Angebot ist für 400$ statt 1.300$, ist das dann auch ein billiger Fake ? Weil das is schon echt nh Hammer Angebot

Eselsschnitzel  08.03.2021, 15:15
@Felix661

du bist so naiv, das ist ein hammer

und stell dir bloß mal vor, er hätte 1999 drangeschrieben und dann 400

ChristianLE  08.03.2021, 16:04
@Felix661
da gibts ein Mountainbike das im Angebot ist für 400$ statt 1.300$, ist das dann auch ein billiger Fake ?

Ja, das ist der klassische Bauernfängertrick. Viele Käufer schlagen zu, sobald sie große Preisnachlässe sehen. Es wird aber gar nicht hinterfragt, ob das Bike auch 1.300 USD wert ist.

Kein Unternehmen der Welt verscherbelt Fahrräder für einen Bruchteil des eigentlichen Wertes.

Mein Tipp: Kauf Dir kein Bike bei irgendwelchen China-Seiten im Internet, sondern bei einem Deutschen Händler. Das kostet zwar mehr, aber Du hast was gutes.

Felix661
Fragesteller
@ChristianLE

Häää aber genau das hab ich doch gefragt ?? Ob‘s auch Qualitativ genauso hochwertig ist wie ein Fahrrad dass 1.300$ kostet, hast mich nur falsch verstanden

Fotograf1986  11.01.2022, 13:39
@Felix661

Christian hat dir das so schön erklärt und dann kommst du direkt wieder mit der gleichen Frage. Nur eben dieses Mal mit nem 400€ Fahrad. Nix dazugelernt.

ScheissPs4  14.06.2021, 20:56

Was für ein scheiß du redest. Sowas regt mich ehrlich auf. Ihr denkt auch China ist das Land mit Schrottqualität oder? Was meint ihr wo 95% eurer Haushaltssachen herstammen oder das was ihr tragt? Ganze egal welche Marke ihr tragt.

China bietet selbst auf aliexpress einen Haufen sehr guter Sachen an.

ChristianLE  15.06.2021, 10:19
@ScheissPs4

Wir reden von einem Fahrrad, dass 100 € kostet und folglich zwangsläufig Schrott ist. Oder wie soll das gute Qualität sein, wenn schon eine Einsteiger-Schaltgruppe von Shimano (ja, die kommen aus Asien...) ab 200 € losgeht?

Es geht de facto nicht darum, dass alles aus China automatisch Schrott ist (ich besitze ein Handy von Pocophone und ein TV von Changhong), sondern, dass ein Bike für 100-400 € Schrott ist, egal ob das aus China oder Deutschland kommt.

 Was meint ihr wo 95% eurer Haushaltssachen herstammen oder das was ihr tragt?

Was meine Klamotten oder den Großteil der Haushaltsgeräte (außer Handy und TV) betrifft, kann ich das sagen: Nicht aus China.

ScheissPs4  20.06.2021, 18:10
@ChristianLE

Auf jeden Fall ist es aus China. Es steht nur drauf "made in Europe" was nicht anderes heißt als "made in China und Siegel draufkleben, dass es in Europa gemacht wurde" Logo.

Irgendwo ein Bike zum Preis von 100€ und im Wert von 1200€ kaufen zu können, gehört wohl doch eher ins Träumeland.

Da bist Du besser bedient, wenn Du Dir ein gutes gebrauchtes holst.

Bei guten Rädern kann man die Verschleißteile auch mal austauschen, Billigzeugs kann man eigentlich nur wegschmeißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 100 Euro wirst Du kein neues Mountainbike bekommen.

In diesem Shop würde ICH persönlich lieber nicht kaufen. Er erschien mir noch nie sehr vertrauenswürdig.

ScheissPs4  14.06.2021, 20:58

Er ist aber vertrauenswürdig. Oder was denkst du wo 95% deiner Haushaltssachen oder Klamotten herkommen?

Fotograf1986  11.01.2022, 13:45
@ScheissPs4

Kannst du das belegen? Ich bezweifel das Simens, Bosch, Mile, Decathlon, C&H, H&M etc bei Ali express ihre Waren einkaufen. Die werden vor Ort ihre eigenen Standort Produktionen haben. Oder mit Herstellern eine cooperation haben. Aber ganz sicher sitzen die nicht am PC und bestellen etwas bei Ali Express. Zumal es da ja gar keine Garantien und Zuverlässigkeit gewährleistet wird.