mottenmaden bei mir an der Decke im Wohnzimmer und Küche gefunden, woher kommen die?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Lebensmittelmotten. Mit diesen Tierchen hatte ich letztes Jahr im Sommer zu kämpfen, nachdem sie es während der Semesterferien in meiner Abwesenheit irgendwie in meine Wohnung geschafft hatten.

Zunächst, bleib erst mal ganz ruhig und verfall nicht in Panik. Ein Lebensmittelmottenbefall hat erst einmal nichts damit zu tun, dass es bei dir unhygienisch wäre oder so. Was du tun kannst, ist zunächst erst einmal alle Larven aufsammeln, die du finden kannst. Wenn du dich ekelst, sie direkt anzufassen, zieh dir einen Nitril- oder Latexhandschuh über. Ich habe es damals so gemacht, dass ich die Tiere in kochendes Wasser gegeben habe, um sie möglichst schnell und ohne großes Leiden abzutöten.

Ansonsten kannst du deine Lebensmittel gegebenenfalls nach einem Befall hin untersuchen und befallene Waren möglichst schnell entsorgen. Versuch es auch damit, in deiner Wohnung mit einem Dampfreiniger die Fußböden und vor allem die Ecken zu reinigen.

Tja, und sonst ist regelmäßige Kontrolle wichtig. Man muss da ein bisschen Geduld haben und ganz konsequent immer wieder die Tierchen einsammeln, die man findet. Bei mir war dann irgendwann so plötzlich Schluss mit dem Spuk wie er begonnen hatte.

boxingboy
Beitragsersteller

Tatsächlich entstehe diese ekligen Tiere nur da, wo Lebensmittel sich befinden

boxingboy
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Du musst alle Lebensmittel in Tupperboxen machen... Oder halt in Boxen die dicht sind dann musst du nach gespinsten suchen also überall und die Sachen die befallen sind wegwerfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

boxingboy
Beitragsersteller

Danke

Du hast mein vollstes Mitleid! Ich habe mir vor ein paar Jahren Lebensmittelmotten in einer Packung Müsli eingeschleppt und es nicht sofort bemerkt. Die entwickelten sich bei heißen Temperaturen zu einer echten Plage.

Schritt eins: ALLE (!) Lebensmittel, die du in den Schränken hast, kontrollieren, ob irgendwo "Gespinse" oder schon Lebendbefall zu erkenne ist - auch originalverpackte Tüten/Kartons, die gehen durch alles durch!

Schritt zwei: ALLES, was befallen oder nicht (sicher!) nicht-befallen ist, wegwerfen. Schränke auswaschen (obendrauf nicht vergessen), im Idealfall mit einem Dampfreiniger. Ritzen kann man auch ausföhnen, Hitze mögen die Tierchen nicht

Lebensmittelmotten-Fallen aufstellen, Schlupfwespen in Küchenschränken/Speisekammer etc ausetzen.

Alle neuen Lebensmittel in Click-safe-Eindosen (Marke ist erstmal egal, kann Tupper sein oder Click'n Close oder was auch immer es da gibt).

Schritt drei: Hoffen, dass man es so in den Griff kriegt, ich habe damals in einem Forum um Rat gefragt, wo es welche gab, die das Leiden erst nach drei Jahren im Griff hatten.

Viel Glück und Erfolg!

boxingboy
Beitragsersteller

Hilft es auch mal die Küchenschränke nach vorne zu räumen und in den Ecken sauber zu machen ?

1Wintertraum  05.10.2018, 19:53
@boxingboy

Wenn du sie bewegen kannst, hilft das sicher, denn wo die kleinen Biester dahinter kommen, sitzen sie auch. Und was ich noch vergessen habe: Gardinen solltest du abnehmen und waschen, da hängen sie auch drin!

boxingboy
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

spelman  05.10.2018, 15:57

Schlupfwesepen ist echt die ultimative Methode, wenn man es nicht in den Griff bekommt. Wirkt!

Schau mal deine Lebensmittel durch

Mehl, Nudeln, Nüsse etc

boxingboy
Beitragsersteller

Wie gelangen die denn in geschlossene Tüten und Packungen?

boxingboy
Beitragsersteller
@KirstenSe

Und in Plastik oder Glasbehältern ist es natürlich nicht der Fall oder ?

spelman  05.10.2018, 15:56

Tee nicht vergessen, Pralinen, Schokolade!