Käferplage: Was ist das für eine Art und wie bekämpft man sie?

1 Antwort

Das sind Rüsselkäfer, von denen es viele verschiedene gibt, die sich aber mitunter sehr ähneln

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Curculionidae

Du schreibst - wenn man ins Haus geht.. abends oder untertags?
Somit geh ich davon aus, das irgendwelche höher wachsende Pflanzen am Haus/der Hauswand/in direkter Nähe sind, wie wilder Wein..?

Genau da müßte man ansetzen, denn von dort kommen sie.
Gegen die Käfer selbst hilft im Freien nur die Pflanzen dort abzusuchen.
Wenn sie bei Dämmerung und nachts unterwegs sind zu dieser Zeit, ansonsten bei Tag. Hier auch am Boden (aus und leicht in der Erde) suchen, denn dorthin lassen sie sich bei Gefahr und wenn es Tag wird, fallen.

Um sie loszuwerden, muß man auch die Larven bekämpfen, das geht je nach Art oft mit Nematoden, die in die Erde ausgebracht werden.

Hier noch weiter dazu:

https://hausinfo.ch/de/garten-balkon/gartenpflege/krankheiten-schaedlinge-garten/krankheiten-schaedlinge-garten-a-z/ruesselkaefer.html